Grüner Wasserstoff ist ein wichtiger und vor allem sauberer Rohstoff der Zukunft. Wasserstoff spielt seine Vorteile aus, wenn Batterien die technischen Anforderungen nicht erfüllen, weil sie beispielsweise zu schwer sind. Industrieanwendungen, Prozesse zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe und Antriebssysteme für Schwerfahrzeuge sowie Luftfahrzeuge sind zukünftig auf Wasserstoff angewiesen. Entwickeln und erforschen Sie die praxisorientierte und wirtschaftliche Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff. Wir helfen Ihnen, Ihre Ideen schnell und unkompliziert umzusetzen.
Campus | Ansbach |
Raum | 92.0.2 |
Studiengänge | Fakultät Technik |
Leiter Wasserstofftechnologie | Prof. Dr. Jörg Kapischke |
Laborverantwortlicher | Dieter Jarosch |
Energietechnik
Prof. Dr. Jörg Kapischke
Laborleitung
Machine Learning
M.Sc. Johannes Fichtner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Künstliche Intelligenz
M.Sc., Dipl.-Ing. (FH) Nicola Kimiaie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Grüne Gase
B.Eng. Jan Ninow
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wasserstoff
Dipl.-Ing. (FH) Dieter Jarosch
Laboringenieur
Anionenaustauschmembranen machen den Einsatz von wesentlich günstigeren Materialien in Elektrolyseuren möglich. Auf der Basis dieser Technologie können preiswerte Lösungen der Wasserstofferzeugung realisiert werden. Mit Hilfe elektrochemischer Messzellen werden Charakterisierungen von innovativen Membran-Elektroden-Einheiten durchgeführt.
Ausstattung:
Das autonome, frequenzgesteuerte Stromversorgungssystem auf Solar-Wasserstoff-Basis dient dazu, die Betriebseigenschaften neuester Wasserstoffsysteme und die Interaktion unterschiedlicher Anlagenkomponenten zu testen, zu analysieren und zu demonstrieren.
Anlagenmodule:
Im Rahmen des Forschungsprojekts wird die Entwicklung eines innovativen Gasregelventils durchgeführt. Die Vorrichtung soll automatisch die Brenngasqualität ermitteln und darauf basierend die Motorregelung hinsichtlich Effizienz und Emissionen optimieren.
Das Forschungsprojekt hat das Verhalten von Mischgasen aus Wasserstoff und Methan oder Biogas hinsichtlich ihrer Verbrennungseigenschaften im Fokus. Dabei werden Modifikationen in der Gasmotoren-Anlage durchgeführt, um hohe Wirkungsgrade und niedrige Emissionen zu erzielen.
Bei diesem Projekt wird die Steigerung der Flugdauer von unbemannten Kleinfluggeräten mit Batterie hybridisierten Brennstoffzellen-Antrieb demonstriert.
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