Zentrum für angewandte KI und Transfer

 

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Weitere Informationen zum AN_KIT folgen in Kürze.

Personen

Dr. Patrick Gröner – Direktor Zentrum für angewandte KI und Transfer

Dr. Patrick Gröner

Direktor Zentrum für angewandte KI und Transfer

+49 (0)981 4877-129 92.1.8 nach Vereinbarung vCard

Dr. Patrick Gröner

Dr. Patrick Gröner – Direktor Zentrum für angewandte KI und Transfer

Direktor Zentrum für angewandte KI und Transfer

Funktionen:

  • Direktor Zentrum für angewandte KI und Transfer
  • Leiter China-Kompetenzzentrum
  • Mitarbeiter Hochschulleitung

Wissenschaftliche Lehrtätigkeit:

  • Empirische Wirtschaftsanalyse mit SPSS
  • Multivariate Analyse mit Befragungsdaten

Lehrbeauftragter:

  • Vertiefungsmodul Politik und Wirtschaft
  • Medienpsychologie (gemeinsam mit dem humanoiden Roboter Pepper)
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre; Bachelor Betriebswirtschaft

Tätigkeiten:

  • Aufbau des Zentrums (Bedarfs- und Anwendungsanalyse)
  • Leitung von Forschungsprojekten im Bereich Social Robotics / KI (Mensch-Maschine-Interaktion)
  • Implementierung der Angebote in die Forschung und Lehre
  • Planung, Koordinierung und Konzipierung innovativer Lernaktivitäten (vgl. Berichterstattung Fränkischer: https://fraenkischer.de/pepper-der-heimliche-star-der-hochschule-ansbach/ )
  • Koordination aller Stakeholder (Hochschulleitung, Fakultätsleitung, Professoren und Studierende)

Sonstige Tätigkeiten im Rahmen der strategischen Hochschulentwicklung:

  • Weiterentwicklung der Hochschule im Zuge der Internationalisierung
  • Konzeptentwicklung zur Weiterqualifizierung von professoralem Personal
  • Entwicklung neuer Studienkonzepte / Antragsstellung beim Ministerium
  • Etablierung von interdisziplinären Innovationsclustern im Rahmen der Forschung (Digitalisierung, Robotik, Maschinelles Lernen)
  • Quantitative Forschungsprojekte mit Partnern aus der Wirtschaft
  • Intensive Zusammenarbeit mit dem Bereich Marketing
  • Mitorganisation der internationalen Konferenzen an der Hochschule Ansbach - Business Meets Technology - in den Jahren 2018 und 2020 (vgl. Berichterstattung des Fränkischen Anzeigers: http://www.fraenkischer-anzeiger.de/archive/16985)

Publikationen:

  • Schwab, F., & Gröner, P. M. (Hrsg.). (als E-Book eingereicht). Interne Organisationskommunikation - Eine etwas andere Einführung.
  • Gröner P. M. (als E-Book eingereicht). Rechtswissenschaftliche Aspekte der Internen Organisationskommunikation. In F. Schwab & P. M. Gröner (Hrsg.), Interne Organisationskommunikation - Eine etwas andere Einführung (S. 100-115).
  • Ambrosius, U. & Gröner, P. M. (2020). Ansbacher Kaleidoskop 2020. Aachen: Shaker-Verlag.
  • Gröner, P. M. (2020). Brand Placements als werbewirtschaftliches Kommunikationsinstrument: Historie und kommerzielle Bedeutung. In U. Ambrosius & P. M. Gröner (Hrsg.), Ansbacher Kaleidoskop 2020 (S. 116-135). Aachen: Shaker-Verlag.
  • Kätzel, C., Fuchs, A., Gerner, V. & Gröner, P. M. (2020). Digitalkompetenzmodell der Hochschule Ansbach. In U. Ambrosius & P.M. Gröner (Hrsg.), Ansbacher Kaleidoskop 2020 (S. 256-271). Aachen: Shaker-Verlag.
  • Althaller, J. Skripek, M. & Gröner, P. M. (2019). Social Medie in der B2B-Kommunikation-wie verändert sich die Nutzung der Kanäle? Verfügbar unter: http://www.ak-socialmedia-b2b.de/wp-content/uploads/2019/09/Ergebnisse-Studie-2019.pdf (Stand: 26.09.2019).
  • Gröner, P. M. (2018). Entertaining Persuasion- Der Einfluss attraktiver Mediencharaktere auf die Wirkung von Brand Placements in Onlineformaten. Würzburg: Julius-Maximilians-Universität.
  • Hedderich, B., Walter, M. S. J., & Gröner, P. M. (2018). Business Meets Technology. Proceedings of the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach. Aachen: Shaker-Verlag.
  • Gröner, P. M. (2018). Political Communication - The Impact of Entertainment Television on the Perception of Political Parties. In B. Hedderich, M. S. J. Walter & P. M. Gröner (Eds.), Business Meets Technology. Proceedings of the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (P. 5-8). Aachen: Shaker-Verlag.
  • Gröner, P. M., Riedel, S., & Saßnowski, T. (2018). Emotion and Immersion: The impact on the sense of spatial presence in the context of health communication. In B. Hedderich, M. S. J. Walter & P. M. Gröner (Eds.), Business Meets Technology. Proceedings of the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (P. 17-20). Aachen: Shaker-Verlag.
  • Gröner, P. M. (2016). Die strategische Relevanz parasozialer Interaktionsprozesse auf den persuasiven Effekt von Brand Placements in der Werbekommunikation: Forschungsstand und Desiderate. In U. Ambrosius & S. Gollisch (Hrsg.), Ansbacher Kaleidoskop 2016 (S. 57-82). Aachen: Shaker-Verlag.
  • Gröner, P., & Schwab, F. (2015). All I wanna see is The Big Bang Theory. tv diskurs, 19, 92-97.

Poster: 

  • Gröner, P. M. (2018). The strategic Importance of Program integrated Advertising: Meaning and Acceptance of Brand Placements. Poster at the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (25th to 27th January 2018).
  • Gröner, P. M., Raul, C., & Bayram, S. (2018). Persuasion in social media channels: The influence of user-generated content on the reception and effect of online advertising. Poster at the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (25th to 27th January 2018).
  • Gröner, P. M., Riedel, S., & Saßnowski, T. (2018). Persuasive Strategies in Health Campaigns. Poster at the 1st International Conference of the University of Applied Sciences Ansbach (25th to 27th January 2018).

Wissenschaftliche Vorträge:

  • 17.09.2019 Althaller, J. & Gröner, P. M. (2019). Social Media in der B2B Kommunikation - Wie verändert sich Kanäle?. Vorstellung der empirischen Ergebisse der Langzeitstudie 2019 vor dem 1. Arbeitskreis Social Media B2B an der bayerischen Börse in München.die Nutzung der
  • Gröner, P. M. (2018). Political Communication - The Impact of Entertainment Television on the Perception of Political Parties. Vortrag auf der 1. internationalen Konferenz der Hochschule Ansbach, Ansbach, 25.-27. Januar 2018.
  • Gröner, P. M. (2018). Emotion and Immersion: The impact on the sense of spatial presence in the context of health communication. Vortrag auf der 1. internationalen Konferenz der Hochschule Ansbach, Ansbach, 25.-27. Januar 2018.
  • Gröner, P. M. (2017). Hidden Advertising in social media channels: The influence of user-generated content on the reception and effect of Brand Placements. Vortrag am sechsten Doktorandenseminar der Hochschule Ansbach, Ansbach, 14. November 2017.
  • Gröner, P. M. (2017). Gesundheitskommunikation im Fokus von Involvement, Presence und deren Einfluss auf die Bereitschaft zur Organspende. Vortrag am vierten Doktorandenseminar der Hochschule Ansbach, Ansbach, 15. März 2017.
  • Gröner, P. M. (2017). Der persuasive Einfluss von parasozialen Interaktionen und Beziehungen auf den Werbeeffekt von Brand Placements in Online Formaten. Vortrag am dritten Doktorandenseminar der Hochschule Ansbach, Ansbach, 17. Januar 2017.
  • Gröner, P. M. (2016). Das kommunikationspsychologische Phänomen parasozialer Interaktionen und Beziehungen in der persuasiven Rezeptions- und Wirkungsforschung. Vortrag am zweiten Doktorandenseminar der Hochschule Ansbach, Ansbach, 29. November 2016.
  • Gröner, P. M. (2016). Die strategische Relevanz parasozialer Interaktionsprozesse auf den persuasiven Effekt von Brand Placements in der Werbekommunikation: Forschungsstand und Desiderate. Vortrag am ersten Doktorandenseminar der Hochschule Ansbach, Ansbach, 29. Juni 2016.