Steckbrief

ProjektpartnerKliniken des Landkreises - Medizinische Klinik 4 - Bad Windsheim, Landkreis Neustadt a.d.Aisch- Bad Windsheim, Stadt Bad Windsheim
ForschungsteamLeonie Hugo (M. Sc.), Dunja Zöller (M. Sc.), Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein (Leitung) und Studenten der Fakultät Medien
Idee und BeratungDr. Wolfgang Anderer, Chefarzt der Akutgeriatrie (a. D.) und Josefine Mühlroth, M. Sc. Gerontologin der Kliniken des Landkreises Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim
FinanzierungBundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Kliniken des Landkreises - Medizinische Klinik 4 - Bad Windsheim, Stadt Bad Windsheim
Zeitraum30 Monate, Juni 2018 bis Dezember 2020

Worum ging es?

Pflegende Angehörige brauchen im digitalen Zeitalter schnell abrufbare Online-Informationen zum Versorgungsangebot in der Region. Deshalb wurde im Projekt NeaWiS ein Webportal realisiert, das gebündelte Informationen zu Versorgungsstrukturen für ältere pflege- und hilfsbedürftige Menschen im Landkreis Neustadt a.d.Aisch- Bad Windsheim anbietet.

Fragen an Leonie Hugo

Wie lautete das Ziel Ihres Projektes?
„Wir hatten das Ziel für Senioren und ihren pflegenden Angehörigen im Landkreis Neustadt a.d.Aisch- Bad Windsheim durch NeaWiS umfassende Informationen zu den Versorgungsstrukturen auf eine Website zu vereinen. Dadurch sollen die Angehörigen entlastet werden und die Plattform sowohl Pflegeanbietern als auch den Patienten als Basis für Beratungsgespräche dienen.”

Im Projektverlauf entstand ein Leitfaden zur Portalerstellung. Er richtet sich an Vertreter_innen von Landkreisen, Städten und Gemeinden, die selbst eine internetbasierte Plattform zum Versorgungsangebot für Senioren und pflegende Angehörige aufbauen möchten.
>>>Zum Leitfaden<<<

Wie war Ihre Vorgehensweise?
„Zunächst haben wir nach Portalen und Angeboten im Landkreis recherchiert und uns mit der Klinik über einen möglichen Aufbau des Portals beraten. Zudem haben wir Anbieter und Fachstellen befragt welche Informationen sie im Portal einstellen möchten, um sie möglichst gut in das Projekt einzubeziehen. Aus diesen Ergebnissen haben wir Kategorien gebildet und die Anbieter thematisch sortiert.“

Was ist das Besondere an NeaWiS?
„Der Einsatz des Portals unterstützt dabei für seine spezielle Situation den richtigen Ansprechpartner mit der geeigneten Dienstleistung zu finden. Zusätzlich helfen Fallbeispiele, Ratgeber in Form von Artikeln, ein Suchassistent und kurze Erklärungen die eigene Situation einzuschätzen. Eine weitere Besonderheit ist, dass eingeloggte Nutzer die Möglichkeit haben, ihre Daten für sich zu strukturieren und abzuspeichern.“

Wie profitieren die Nutzer_innen von Ihrer Plattform?
„Die Senioren und ihre pflegenden Angehörigen gelangen auf unserem Portal schnell zu den notwendigen Informationen, da sie alles gebündelt auf einer Website finden. NeaWiS hilft neue, unbekannte Dienstleistungen zu entdecken. Von einem gut informierten Patienten profitieren auch die Beratungsstellen und Kliniken, da sich die Beratungszeit verkürzt und man sich auf die individuellen Bedürfnisse der Senioren konzentrieren kann.“

Inwiefern profitierte die Hochschule Ansbach von NeaWiS?
„Wir als Hochschule profitierten von NeaWiS, da wir unsere theoretischen Fachkenntnisse im Gesundheitswesen in einem Projekt, im Kernwirkungsbereich der HS Ansbach anwenden konnten. Dadurch sind wir als Hochschule in der Region präsent und empfehlen uns für weitere Aufträge.“

Welche Fachkompetenz brachte Ihr Forschungsteam mit?
„Frau Zöller und Ich besitzen im Bereich Gesundheit ein Gespür für aktuelle Trends und Bedürfnisse der Kliniken und Pflegeanbieter. Während sie sich intensiv mit der Barrierefreiheit für Senioren in den Digitalen Medien beschäftigte, verfüge ich über Projekterfahrung im Gesundheitsmanagement. Gemeinsam mit unseren Journalismus- und Multimedia-Studierenden vereinten wir im Projekt NeaWiS Gesundheits- und Medienkompetenz.“

Das Interview führte Benno Krieger.

Hier geht's zur NeaWiS-Plattform (externer Link).

Das NeaWiS-Team beim offiziellen Projektstart (© Landratsamt Neustadt a.d.Aisch- Bad Windsheim)

„Die digitale Informationsplattform NeaWiS bietet uns im Akutkrankenhaus eine großartige Unterstützung in der Arbeit mit hilfesuchenden Patienten und Angehörigen. Mithilfe von verständlich erklärten Fallbeispielen und gut recherchierten Dienstleistungsanbietern im ländlichen Raum können auch Menschen mit geringen PC-Kenntnissen das Portal schnell und unkompliziert nutzen.“

Josefine Mühlroth