Steckbrief

Projektpartner

Kompetenzzentrum Digitales Handwerk,
Bildungszentrum des Baugewerbes e.V.(BZB)
und die Bergische Universität Wuppertal

ForschungsteamProf. Johannes Jungwirth
(Leitung Campus Feuchtwangen),
Dr. Gernot Vogt,
Fr. Charlotte Kätzel
Hr. Manfred Tappert,
Hr. Max Nied,
sowie Fr. Lara Holzheimer
und Fr. Anais Kempken
(als Werkstudierende)
Finanzierung

Bundesministerium
für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Zeitraum01/2019–06/2021

DigBau: Schaufenster Digitales Bauen im Kompetenzzentrum

 

Inhalt des Projektes ist die Entwicklung passgenauer Schulungsmodule für Fachkräfte kleiner und mittelständischer Handwerksunternehmen zur Förderung der Digitalisierung. Mit den Schulungen in digitalen Methoden sollen die Kompetenzfelder der Mitarbeiter erweitert werden und die Unternehmen im Prozess der Digitalisierung unterstützen und im Wettbewerb gestärkt werden.

Erstellt werden Schulungsworkshops, die die Teilnehmer besuchen sowie zusätzliche Lerneinheiten, die über online-Plattformen aufrufbar und bearbeitbar sein werden. Diese werden ergänzt durch Telefonsprechstunden und Podcasts, die aus Interviews von Betreibern digitaler Werkzeuge für Unternehmen des Handwerks bestehen.

Mit der Schulung soll die Digitalisierung des Handwerks in ihrer gesamten Breite abgedeckt werden: Die Schulungsthemen umfassen die Verwendung digitaler Werkzeuge wie beispielweise einen 3D Laserscanner oder eine Thermalinfrarotkamera, wie auch die Ausstattung mit Hard- und Software. Weitere wichtige Themen sind Vernetzung und Mobilität. So ist es für moderne Firmen unabdinglich permanent verfügbar zu sein. Digitale Endgeräte, wie Smartphones, Laptops oder Tablets, bilden dabei essentielle Werkzeuge um auch live vor Ort digitale Arbeitsprozesse zu leisten. Verbunden mit drahtlosem Internet lassen sich zum Beispiel lokal gemachte Bilder des Tablets über einen Client direkt in eine Cloud laden.  Im Büro des Unternehmens wird synchron auf die Cloud zugegriffen, wodurch dort unmittelbar die Weiterverarbeitung erfolgen kann und über das Mobiltelefon auf die Baustelle weitere Anweisungen gegeben werden könnten.

Zudem lernen die Teilnehmer der Schulung zum Beispiel Fragen zu beantworten, wie: 

  • Wie kann ich auf dem mobilen Endgerät (z.B. Smartphone) ein Zeiterfassungssystem für die Mitarbeiter installieren?
  • Wie sichere ich meine digitalen Prozesse gegen Schadsoftware-Angriffe oder allgemein gegen