Kompetenzzentrum Sound und Interaktion

Im Zuge der Weiterentwicklung des Felds „Sound“ und der Digitalisierung im Medienbereich sind zahlreiche Möglichkeiten entstanden, Audioprodukte neu zu denken und zu gestalten.  Das Kompetenzzentrum Sound und Interaktion (KoSI) möchte hierzu beispielhafte Modelle und Anwendungen aktiv gestalten, um so den neuen Möglichkeitsraum zu nutzen.
Zum Einen steht dabei die Frage im Vordergrund, wie neue Technologien in künstlerisch-gestalterischer Art in Installationen etwa für die Öffentlichkeit Eingang finden können, zum Anderen sollen diese neuen Technologien für Produktentwicklungen in innovativer Weise eingesetzt werden und den Menschen als hörendes und agierendes Wesen ansprechen wollen.
Neben der eigenständigen Entwicklung von klangbasierten künstlerischen und industriellen Artefakten unterstützt das KoSI Institute, Unternehmen und Organisationen in der Analyse des Audioteils von Produkten, sowie deren Weiterentwicklung und Optimierung. Im Fokus steht dabei stets der Mensch und Kunde sowie die Erfahrungen, die im Umgang mit den Neu- oder Weiterentwicklungen gemacht werden.

Das KoSI im Überblick

Projekte

 

Aktuell:

  • Ein künstlerisches Projekt der angewandten Entwicklung in der das Kompetenzzentrum Sound und Interaktion in zwei Installationen und einer Performance vertreten ist: https://www.der-zwischenraum.de/
  • Regelmässige Datensammlung (360 Grad immersive Audio) auf der Vogelinsel am Altmühlsee für die Erforschung des Klimawandels anhand der Untersuchung sich verändernder Soundscapes in der Natur im Rahmen des Listen(n) Projekts.

  • Weiterentwicklung des ILERo (Immersive Listening Experience Room) zum flexibel skalierbaren Objekt für den Einsatz in typischen Räumlichkeiten der Pflege und Rehabilitation.

  • Betreutes Forschungsvorhaben/Dissertation: "Signal-Driven Synthesis Using the Parameters of Acoustic Instrument Audio Signals (Arbeitstitel)“

 

Vergangenheit:

Dissertation zur Klangsynthese

Signal-Driven Synthesis Using the Parameters of Acoustic Instrument Audio Signals (Arbeitstitel)
PhD-Student: Thomas Lieb
First Supervisor: Prof. Dr. Bernd Edler (Audiolabs Erlangen)
Second Supervisor: Prof. Dr. Cornelius Pöpel (Competence Centre Sound and Interaktion)

 

Kompetenzen

  • Klanganalyse von Medienproduktionen (incl. AR/VR)
  • Entwicklung von Audiodesigns und Klangszenographien
  • Audio- und Medienprogrammierung
  • Klangsynthese und Interaktionsgestaltung Sound
  • Immersive Audiogestaltung
  • Musikinterfaces
  • Workshops für Medienkompetenz, Sound und Interaktion

Kooperationspartner

  • ASCENDO GmbH, Ansbach
  • Stadlbauer Marketing & Vertrieb GmbH, Salzburg
  • Hetzner Online GmbH, Gunzenhausen
  • Egbert-Gymnasium, Münsterschwarzach
  • Museen Burg Abenberg, Abenberg
  • Idee und Klang GmbH, Basel
  • Bachhaus Eisenach gGmbH (Museum der Neuen Bachgesellschaft e.V.), Eisenach
  • Bachwoche Ansbach GmbH, Ansbach
  • Reitbahn 3 Kunst-Kultur-Kommunikaton, Ansbach
  • Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V., Umweltstation Altmühlse, Muhr am See
  • Universidad de Chile, Santiago de Chile
  • Arizona State University, Tempe Arizona
  • University of Technology Sydney, New South Wales, Sidney

Gefördert durch: Bayerisches Wissenschaftsforum

    Sponsoren

    Publikationen

    2022

    • Cornelius Poepel, Katja Finger, Nils Peters, Bernd Edler, Exploring a Long-term Dataset of Nature Reserve Ambisonics Recordings, In: Proceedings of the Audio Mostly 2022: A Conference on Interaction With Sound, St. Pölten, 2022, doi.org/10.1145/3561212.3561217
    • Maria von Hösslin, Cornelius Poepel, An Investigation into the State of Mind of Recipients when Listening to a Nature Soundscape in Virtual Reality, In: Proceedings of the Audio Mostly 2022: A Conference on Interaction With Sound, St. Pölten, 2022, doi.org/10.1145/3561212.3561247
    • Cornelius Poepel , Egbert Juergens, On Overcoming the Gap between Industry and Academic Research in the Field of Music Technology. In: Proceeding of the 4th International Conference Business Meets Technology, Ansbach, 2022, doi.org/10.4995/BMT2021.2021.****

    2021

    • Nina Stokic, Cornelius Pöpel, Untersuchung zur Wirkung von 3D-Sound in immersiven AV-Naturauf- nahmen bei der Anwendung in der Virtuellen Realität. In: Proceedings zur Tonmesitertagung 2021, Düsseldorf, 2022, ISBN 978-3-9824680-0-6

    2020

    • Cornelius Pöpel, Zur Formalisierung in der digitalen Klangsynthese, In: Ansbacher Kaleidoskop, Ute Ambrosius, Patrick Gröner (Hrsg.), Seiten 308 - 329, Shaker Verlag Düren, 2020

    2019

    • Cornelius Pöpel, Günter Marx, Über Erfahrungen in der Anwendung computerbasierter Streichinstrumente: das Duo Expanded Strings. In:  Mensch und Computer 2019 - Workshopband, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2019, S. 539 - 542
    • Cornelius Pöpel, Sebastian Trump, Holger Reckter, Aristotelis Hadjakos, Axel Berndt, Norbert Schnell. WORKSHOP auf der M&C 2019: Innovative Computerbasierte Musikinterfaces (ICMI). In: Mensch und Computer 2019 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2019, Papers des Workshops: S. 529 - 556

    2018

    • Christian Schoen, Cornelius Poepel (Hrsg.): Immersive Spaces - Eternity’s Rhythm, Ausstellungskatalog zum interuniversitären Projekt, 92 Seiten, Kompetenzzentrum Sound und Interaktion, Hochschule Ansbach, 2018, ISBN 978-3-00-060076-0
    • Cornelius Poepel: Listening within a space / Hören im Raum, In: Immersive Spaces - Eternity’s Rhythm, Christian Schoen, Cornelius Poepel (Hrsg.), S. 26 - 30, Kompetenzzentrum Sound und Interaktion, Hochschule Ansbach, 2018, ISBN 978-3-00-060076-0
    • Cornelius Poepel, Andreas Uhl, Robert Kraemer: Immersive listening to environmental sound in VR for clinical and well being purposes. In: The Global Composition 2018. Conference on Sound, Ecology and Media Culture. Darmstadt, S. 274 - 286.
    • Robert Kraemer; Cornelius Poepel: Paradigms of audio programming languages. In: The Global Composition 2018. Conference on Sound, Ecology and Media Culture. Darmstadt, 2018, S. 211-221.
    • Robert Robert, Cornelius Poepel: On transformations between paradigms in audio programming. In: Proceedings of the 13th Audio Mostly Conference on Sound in Immersion and Emotion, Wrexham, UK, 2018    
    • Julian Vogels, Cornelius Poepel: Bringing a Development in Music Technology Smart Hardware to Market, Proceedings of the 1st international Conference on Business meets Technology, Ansbach University, S. 26-29

    2017

    • Cornelius Poepel, Expert Commentary: Musical Control and Musical Expression, In: A NIME Reader: Fifteen Years of New Interfaces for Musical Expression, Michael J. Lyons und A. Refsum Jensenius (Hrsg.), Springer International Publishing AG, 2017, DOI 10.1007/978-3-319-47214-0, S. 121-124
    • Andreas Uhl, Cornelius Pöpel: All you can repeat – Ein interaktives Audio-Gedächtnisspiel mit visueller Erweiterung, In: Manuel Burghardt, Raphael Wimmer, Christian Wolff, Christa Womser-Hacker (Hrsg.), Mensch & Computer 2017 - Workshopband, S. 511 - 514, Gesellschaft für Informatik.
    • Marcus Holzmayr, Cornelius Pöpel: Das signalgesteuerte Percussion-Interface MOMENTUM,In: Manuel Burghardt, Raphael Wimmer, Christian Wolff, Christa Womser-Hacker (Hrsg.), Mensch & Computer 2017 - Workshopband, S. 515 - 518, Gesellschaft für Informatik.
    • Marcus Holzmayr, Cornelius Pöpel: Wellenformation: eine gestengesteuerte Installation zum Erleben alter Musik, In: Manuel Burghardt, Raphael Wimmer, Christian Wolff, Christa Womser-Hacker (Hrsg.), Mensch & Computer 2017 - Workshopband, S. 519 - 523, Gesellschaft für Informatik.
    • Michael Kirschner, Cornelius Pöpel: AV Kleinststeuereinheit für den Kontext interaktiver Klanginstallationen, In: Manuel Burghardt, Raphael Wimmer, Christian Wolff, Christa Womser-Hacker (Hrsg.), Mensch & Computer 2017 - Workshopband, S. 525 - 528, Gesellschaft für Informatik.

    2016

    • Maximilian Schmidt, Cornelius Pöpel: HETZI – Jump and Run: Development and Evaluation of a Gesture Controlled Game, In: W. Aigner, G. Schmiedl, Grischa Schmiedl, Kerstin Blumenstein, Matthias Zeppelzauer, Michael Iber (Hrsg.), Forum Medientechnik. Beiträge der Tagung 2016 an der Fachhochschule St. Pölten.

    2015

    • Andreas Fliehr, Anna Müller, Franziska Ehrenfeld, Cornelius Pöpel, Haptische Interaktion beim Messeauftritt: Ein audiovisuelles Gameterminal zur spielebasierten Attraktivitätssteigerung einer Firmenpräsentation, In: G. Schmiedl (Hrsg.), Forum Medientechnik - Next Generation, New Ideas. Beiträge der Tagung 2015 an der Fachhochschule St. Pölten, ISBN 978-3864880902
    • Anabell von Scanzoni, David Ferstl, Cornelius Pöpel, Das Drumset als Lichtcontroller (extended Abstract), Website des ICMI Workshops 2015, Tagungsort: Universität Stuttgart.
    • Simon Spillner, Cornelius Pöpel, Erfahrungsbericht und weiterführende Ideen über Controllerentwicklung in der live-elektronischen E-Musik (extended Abstract), Website des ICMI Workshops 2015, Tagungsort: Universität Stuttgart.

    2014

    • Cornelius Poepel, Jochen Feitsch, Marco Strobel, Christian Geiger, Design and Evaluation of a Gesture Controlled Singing Voice Installation, Proceedings of the 2014 International Conference on New Interfaces for Musical Expression (NIME), Seiten 359 - 362, London, 2014, ISBN 978-1-906897-29-1
    • Cornelius Poepel, Evaluating Computer-based Musical Instruments from the Perspective of Listening, In: Proceedings of the 9th Audio Mostly, a Conference on Interaction with Sound, Aalborg, 2014, ACM ISBN 978-1-4503-3032-9
    • Cornelius Pöpel, Musik – Interface – Mensch. Erfahrungen und Einsichten eines Suchenden, In: Glaube und Denken, Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft, U. Beuttler und M. Rothgangel (Hrsg.), Seiten 103 - 129, Verlag Peter Lang / Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a. M., 2014, ISBN 978-3-631-65722-5
    • Martin Würflein, Cornelius Pöpel, Florian Beck, PILI: Push-It-Loop-It – ein interaktiver Multi-User Sequenzer, In: M. Seidl und G. Schmiedl (Hrsg.), Forum Medientechnik - Next Generation, New Ideas. Beiträge der Tagung 2014 an der Fachhochschule St. Pölten, Seiten 163 - 175, Verlag Hülsbusch, Glückstadt, 2014, ISBN 978-3-86488-072-8
    • Julia Hall, Florian Beck, Cornelius Pöpel, SoundTwist – Ein interaktives Audiospiel, In: M. Seidl und G. Schmiedl (Hrsg.), Forum Medientechnik - Next Generation, New Ideas. Beiträge der Tagung 2014 an der Fachhochschule St. Pölten, Seiten 177 - 188, Verlag Hülsbusch, Glückstadt, 2014, ISBN 978-3-86488-072-8
    • Martin Lubczyk, Michael Kirschner, Cornelius Pöpel, ElectroBody - Der menschliche Körper als Musik-Controller, In: M. Seidl und G. Schmiedl (Hrsg.), Forum Medientechnik - Next Generation, New Ideas. Beiträge der Tagung 2014 an der Fachhochschule St. Pölten, Seiten 189 - 201, Verlag Hülsbusch, Glückstadt, 2014, ISBN 978-3-86488-072-8