Studienüberblick

Der Studiengang Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien bietet eine praxisnahe und wissenschaftliche Ausbildung im Medienbereich. 

Die Entwicklungen in allen wissenschaftlichen Forschungsbereichen, in der Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft werden immer komplexer und damit auch immer schwerer vermittelbar. Die grafische und interaktive Visualisierung bietet hier die Werkzeuge, komplexe Themen und Zusammenhänge einfach und nachvollziehbar zu vermitteln. Diese Kompetenz hat eine wichtige Schlüsselfunktion zwischen den Entwicklern und Wissenschaftlern, aber auch in der allgemeinen Wissensvermittlung. 

Den Studierenden stehen hochmoderne Labore zum Lernen und für Projekte zur Verfügung. In der Fakultät Medien existiert zudem ein Gerätepool mit mobilem Equipment für externe Produktionen.

Das Fachmagazin Digital Production berichtete in seiner Ausgabe vom Mai/Juni 2021 über den Studiengang Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien.

Sie können sich hier den Artikel als PDF herunterladen.

 

 

KurzformVIS
StudienartVollzeit
Regelstudienzeit7 Semester
AbschlussBachelor of Arts (B.A.)
StudienstartWintersemester
ZulassungsbeschränkungGrenznote
VorlesungsortAnsbach
UnterrichtsspracheDeutsch
StudiengangleitungProf. Christian Barta
StudienfachberatungProf. Christian Barta
Studierendenservicestudierendenservice.vis(at)hs-ansbach.de

Studienaufbau

Der Studiengang ist stark projektbasiert und bietet nach einer Grundlagenvermittlung in den ersten beiden Semestern eine frühe Spezialisierungsmöglichkeit im 3. und 4. Semester. Nach dem Praxissemester im 5. Semester besteht die Möglichkeit der Vertiefung in Projekten im 6. und 7. Semester, die Bachelorarbeit im 7. Semester schließt das Studium ab.

Grundlagen Semester 1 und 2

Voraussetzung für das Studium ist ein ausgeprägtes Interesse und die Beschäftigung mit den Möglichkeiten der digitalen Medien und der Computergrafik. Darauf aufbauend vermittelt die Grundlagenausbildung in den ersten beiden Semestern Grundkenntnisse in den für die Konzeption und Erstellung von Visualisierungsprojekten relevanten Bereichen. Neben den praktischen und umsetzungsorientierten Modulen aus Grafikdesign, 3D, Technik und Programmierung gehören aber auch theoretisch wissenschaftliche Module wie Visualisierungsmethodik, wissenschaftliches Arbeiten und Mediendidaktik, aber auch Kunst- und Designgeschichte, dazu.

Spezialisierung Semester 3 und 4

Die fachliche Spezialisierung erfolgt durch die selbstständige Wahl von Modulen aus sechs Spezialisierungsbereichen. Pro Semester müssen vier Module aus mindestens 2 Spezialisierungsrichtungen belegt werden, die Studierenden können so selbst entscheiden welchen Schwerpunkt sie im Visualisierungsbereich legen wollen: Klassische 3D Visualisierung, die Entwicklung interaktiver Anwendungen für Screen und XR oder Web- und App-Projekte. Die angebotenen Spezialisierungsmodule werden der schnellen Entwicklung in diesen Bereichen laufend angepasst und aktualisiert. Beispiele sind Motion Graphics, Compositing, Virtuelle Charaktere, Interactive 3D oder Web Development. Durch drei zu belegende Wahlmodule kann zusätzlich auf aktuelle Trends oder Angebote reagiert werden. Das Pflichtmodul Projektmanagement liefert die wichtigen Kompetenzen zur erfolgreichen Durchführung von Medienprojekten.

Praxis, Projektphase und Abschluss Semester 5 - 7

Praxis im 5. Semester:

Im 5. Semester steht der Kontakt zur Praxis im Vordergrund. Dieser ist in den sich schnell weiterentwickelnden Medienberufen unverzichtbar. Die Anordnung im 5. Semester ermöglicht einerseits, basierend auf dem Erlernten aus vier Semestern, einen sinnvollen Einsatz im Praktikumsbetrieb und ermöglicht aber auch die Knüpfung von Praxiskontakten für die anschließenden Projektsemester. Die Vermittlung geeigneter Praktikumsplätze wird durch enge Kontakte zu Firmen und durch eine Praktikumsbörse unterstützt.


Projektphase und Abschluss:

In der Projektphase des 6. Semesters können selbstgewählte Projekte oder auch Projekte mit externen Partnern durchgeführt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit Projekte fortzuführen, die sich im Praxissemester ergeben haben. Das Projekt wird durch ein Project Management Review begleitet. Zusätzlich wird im 6. Semester unternehmerische und betriebliche Kompetenz durch die Module Medienrecht und Wirtschaft vermittelt. Das 6. Semester eignet sich auch als Auslandssemester.
Das Projekt im 7. Semester kann als Fortsetzung oder als eigenständiges Projekt die praktische Basis der theoretisch schriftlichen Bachelorarbeit darstellen. 

Beispielhafte Projekte

Folgende Beispiele zeigen die Vielfalt an möglichen Projekten: 

Infoanimation © Tanja Mages

Methynhydrate - Energiequelle der Zukunft

Zum Video (externe Quelle)

Hilfskrankenhaus Gunzenhausen

VR Projekt Hilfskrankenhaus Gunzenhausen.

Zum Video (externe Quelle)

Schulunterricht © Jessica Scheiderer

Die Mitose: Lehranimationsfilm.

Zum Video (externe Quelle)

Personen

Prof. Christian Barta – Studiengangsleiter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS) / Vorsitzender Prüfungskommission Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS)

Prof. Christian Barta

Studiengangsleiter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS) / Vorsitzender Prüfungskommission Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

0981 4877-360 92.2.4 nach Vereinbarung vCard

Prof. Christian Barta

Prof. Christian Barta – Studiengangsleiter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS) / Vorsitzender Prüfungskommission Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS)

Studiengangsleiter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS) / Vorsitzender Prüfungskommission Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Funktionen:

  • Prodekan der Fakultät Medien
  • Studiengangsleiter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS)
  • Professor Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Vorsitzender Prüfungskommission Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien  (VIS)
  • Stellvertretender Vorsitzender Prüfungskommission Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Leiter 3D-Labor
  • Mitglied Senat und Hochschulrat
  • Mitglied Fakultätsrat Medien

Lehrgebiete:

  • Computergrafik
  • Animation
  • 3D Gamedesign

Forschungsfelder:

  • 3D-Virtual Reality
  • Corporate Design
  • Motion-Capture

Cathrin Hechelbauer

Cathrin Hechelbauer – Fakultätsassistentin Medien

Fakultätsassistentin Medien

Funktionen:

  • Fakultätsassistentin Medien

Betreute Studiengänge:

  • Visualisierung und Interakton in digitalen Medien (VIS)
  • Multimediales Didaktisches Design (MDD)
  • Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)
Prof. Verena Kraemer – Professorin Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Prof. Verena Kraemer

Professorin Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

0981 4877-477 50.4.2 nach Vereinbarung vCard

Prof. Verena Kraemer

Prof. Verena Kraemer – Professorin Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Professorin Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Funktionen:

  • Professorin Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Lehrgebiete:

  • Grafische Visualisierung und Wissensvermittlung in Bild und Bewegtbild
  • Motion Design
  • Medialer Raum
Prof. Florian Machill – Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS) / Praktikumsbeauftragter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Prof. Florian Machill

Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS) / Praktikumsbeauftragter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

0981 4877- 50.4.2 nach Vereinbarung vCard

Prof. Florian Machill

Prof. Florian Machill – Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS) / Praktikumsbeauftragter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS) / Praktikumsbeauftragter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Funktionen:

  • Professor Multimedia und Kommunikation (MUK)
  • Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
  • Praktikumsbeauftragter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Lehrgebiete:

  • Gestaltung interaktiver Medien

Prof. Sebastian Stadler

Funktionen:

  • Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Lehrgebiete:

  • User-Interfacedesign und -experience in 2D und Extended Reality
Johannes Schweigert – Laboringenieur Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Johannes Schweigert

Laboringenieur Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

0981 4877-328 92.2.10 nach Vereinbarung vCard

Johannes Schweigert

Johannes Schweigert – Laboringenieur Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Laboringenieur Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Funktionen:

  • Laboringenieur Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)

Stefan Stallwitz

Stefan Stallwitz – Fakultätsassistent Medien

Fakultätsassistent Medien

Funktionen:

  • Fakultätsassistent Medien

Betreute Studiengänge:

  • Multimedia und Kommunikation
Niklas Kronberger – Mitarbeiter Bereich  Studierendenservice

Niklas Kronberger

Mitarbeiter Bereich Studierendenservice

0981 4877-152 54.1.12 nach Vereinbarung vCard

Niklas Kronberger

Niklas Kronberger – Mitarbeiter Bereich  Studierendenservice

Mitarbeiter Bereich Studierendenservice

Funktionen:

  • Mitarbeiter Bereich Studierendenservice

Betreute Studiengänge:

  • Multimedia und Kommunikation
  • Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien