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Der Studiengang Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien bietet eine praxisnahe und wissenschaftliche Ausbildung im Medienbereich.
Die Entwicklungen in allen wissenschaftlichen Forschungsbereichen, in der Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft werden immer komplexer und damit auch immer schwerer vermittelbar. Die grafische und interaktive Visualisierung bietet hier die Werkzeuge, komplexe Themen und Zusammenhänge einfach und nachvollziehbar zu vermitteln. Diese Kompetenz hat eine wichtige Schlüsselfunktion zwischen den Entwicklern und Wissenschaftlern, aber auch in der allgemeinen Wissensvermittlung.
Den Studierenden stehen hochmoderne Labore zum Lernen und für Projekte zur Verfügung. In der Fakultät Medien existiert zudem ein Gerätepool mit mobilem Equipment für externe Produktionen.
Das Fachmagazin Digital Production berichtete in seiner Ausgabe vom Mai/Juni 2021 über den Studiengang Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien.
Du kannst dir hier den Artikel als PDF herunterladen.
Kurzform | VIS |
Studienart | Vollzeit |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Abschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
Studienstart | Wintersemester |
Zulassungsbeschränkung | keine |
Vorlesungsort | Ansbach |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Studiengangleitung | Prof. Christian Barta |
Studienfachberatung | Prof. Christian Barta |
Praktikumsbeauftragter VIS | Prof. Florian Machill |
Studierendenservice | studierendenservice.vis(at)hs-ansbach.de |
Der Studiengang ist stark projektbasiert und bietet nach einer Grundlagenvermittlung in den ersten beiden Semestern eine frühe Spezialisierungsmöglichkeit im 3. und 4. Semester. Nach dem Praxissemester im 5. Semester besteht die Möglichkeit der Vertiefung in Projekten im 6. und 7. Semester, die Bachelorarbeit im 7. Semester schließt das Studium ab.
Voraussetzung für das Studium ist ein ausgeprägtes Interesse und die Beschäftigung mit den Möglichkeiten der digitalen Medien und der Computergrafik. Darauf aufbauend vermittelt die Grundlagenausbildung in den ersten beiden Semestern Grundkenntnisse in den für die Konzeption und Erstellung von Visualisierungsprojekten relevanten Bereichen. Neben den praktischen und umsetzungsorientierten Modulen aus Grafikdesign, 3D, Technik und Programmierung gehören aber auch theoretisch wissenschaftliche Module wie Visualisierungsmethodik, wissenschaftliches Arbeiten und Mediendidaktik, aber auch Kunst- und Designgeschichte, dazu.
Die fachliche Spezialisierung erfolgt durch die selbstständige Wahl von Modulen aus sechs Spezialisierungsbereichen. Pro Semester müssen vier Module aus mindestens 2 Spezialisierungsrichtungen belegt werden, die Studierenden können so selbst entscheiden welchen Schwerpunkt sie im Visualisierungsbereich legen wollen: Klassische 3D Visualisierung, die Entwicklung interaktiver Anwendungen für Screen und XR oder Web- und App-Projekte. Die angebotenen Spezialisierungsmodule werden der schnellen Entwicklung in diesen Bereichen laufend angepasst und aktualisiert. Beispiele sind Motion Graphics, Compositing, Virtuelle Charaktere, Interactive 3D oder Web Development. Durch drei zu belegende Wahlmodule kann zusätzlich auf aktuelle Trends oder Angebote reagiert werden. Das Pflichtmodul Projektmanagement liefert die wichtigen Kompetenzen zur erfolgreichen Durchführung von Medienprojekten.
Praxis im 5. Semester:
Im 5. Semester steht der Kontakt zur Praxis im Vordergrund. Dieser ist in den sich schnell weiterentwickelnden Medienberufen unverzichtbar. Die Anordnung im 5. Semester ermöglicht einerseits, basierend auf dem Erlernten aus vier Semestern, einen sinnvollen Einsatz im Praktikumsbetrieb und ermöglicht aber auch die Knüpfung von Praxiskontakten für die anschließenden Projektsemester. Die Vermittlung geeigneter Praktikumsplätze wird durch enge Kontakte zu Firmen und durch eine Praktikumsbörse unterstützt.
Projektphase und Abschluss:
In der Projektphase des 6. Semesters können selbstgewählte Projekte oder auch Projekte mit externen Partnern durchgeführt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit Projekte fortzuführen, die sich im Praxissemester ergeben haben. Das Projekt wird durch ein Project Management Review begleitet. Zusätzlich wird im 6. Semester unternehmerische und betriebliche Kompetenz durch die Module Medienrecht und Wirtschaft vermittelt. Das 6. Semester eignet sich auch als Auslandssemester.
Das Projekt im 7. Semester kann als Fortsetzung oder als eigenständiges Projekt die praktische Basis der theoretisch schriftlichen Bachelorarbeit darstellen.
Folgende Beispiele zeigen die Vielfalt an möglichen Projekten:
Studiengangsleiter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS) / Vorsitzender Prüfungskommission Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
0981 4877-360 92.2.4 nach Vereinbarung christian.barta vCard
Studiengangsleiter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS) / Vorsitzender Prüfungskommission Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
Funktionen:
Lehrgebiete:
Forschungsfelder:
Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice
0981 4877-576 54.1.12 nach Vereinbarung studierendenservice.vis vCard
Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice
Funktionen:
Betreute Studiengänge:
Studiengangsassistentin Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
Studiengangsassistentin Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
Funktionen:
Betreute Studiengänge:
Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
0171 3849664 50.4.5. Dienstags 10:00–11:30 Uhr michael.leuthner vCard
Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
Funktionen:
Lehrgebiete:
Professorin Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
Professorin Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
Funktionen
Lehrgebiete
Forschungsfelder
Vita
Studium
1989–90 Studium Architektur, École Nationale Supérieure d’Architecture de Paris La Villette, Paris (F)
1990–91 Studium Design, Atelier de Sèvres, Paris (F)
1994 Studium Grafik-Design, St. Petersburg Stieglitz State Academy of Art and Industry (RUS)
1991–97 Diplomstudium Kommunikationsdesign, Schwerpunkt Audiovisuelle Medien, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Beruf
1997-2014 Selbständige Designerin in verschiedenen Kommunikations- und Designagenturen in München und Nürnberg für Endkunden wie adidas, Siemens, BMW, Audi, Mini, ProSiebenSat.1 Media SE (Auswahl). Entwicklung von Gestaltungskonzepten und deren visuelle Umsetzung bis zum Endprodukt. Leitung des Design-Teams, Kundenkontakt sowie Projektkoordination in den Bereichen Printdesign, Webdesign und im Schwerpunkt Motion Design.
Lehre
2002–2015 Lehraufträge für Motion Graphics und Visual Effects an der TH Nürnberg und der macromedia Hochschule München
2014–2021 Professur und Studiengangleitung Film + Motion Design, University of Europe for Applied Sciences, Hamburg
Seit 2021 Professur für grafische Visualisierung in Bild und Bewegtbild an der Hochschule Ansbach
Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS) / Praktikumsbeauftragter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
0981 4877-314 50.4.2 nach Vereinbarung florian.machill vCard
Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS) / Praktikumsbeauftragter Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
Funktionen:
Lehrgebiete:
Gestaltung interaktiver Medien
Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
0981 4877-382 50.4.2 nach Vereinbarung sebastian.stamm vCard
Professor Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
Funktion:
Lehrgebiete:
Laboringenieur Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
0981 4877-328 92.2.10 nach Vereinbarung johannes.schweigert vCard
Laboringenieur Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien (VIS)
Funktionen:
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