Ob Videoclip, Computerspiel oder Fernsehfilm: in den meisten multimedialen Erscheinungsformen gehört der Ton als wesentliches Gestaltungselement dazu. Ziel des Schwerpunkts Audio ist es Kenntnisse zu erwerben, um medienspezifische Audioinhalte konzeptionieren, herstellen und bewerten zu können. Beispiele aus der Praxis sind Musik- und Hörspielproduktionen oder Klanggestaltung für Film, Werbung, Audiologos und den Gaming-Bereich.
In der Zukunft sind innovative Modelle des Zusammenspiels elektronischer Medien gefragt. Das Modul Interaktive Audiosysteme bietet ein Experimentierfeld, um neue Formen der Audiointeraktion kennen zu lernen, selbst zu entwickeln und diese mit anderen MUK-typischen Elementen (z.B. Video, Mediendesign, Informatik) zu verknüpfen.
Somit bekommen Studierende sowohl eine fundierte Grundlage, um Audioinhalte in den traditionellen Medien zu gestalten, als auch die Möglichkeit neue audiobezogene Spielformen elektronischer Medien zu entwickeln.
Wahrnehmung
Interaktive Audiosysteme
Audioproduktion
Mediale Komposition Schwerpunktwahlpflichtmodul
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