Künstliche Intelligenz - Made in Ansbach
Das interdisziplinäre Fach Künstliche Intelligenz (KI) gehört zu den wichtigsten Zukunftstechnologien und verbindet die verschiedenen Richtungen des Ingenieurwesens mit den Neuro- und Lernwissenschaften sowie der Informatik.
Die KI verfolgt das Ziel, die höheren intelligenten Fähigkeiten des Menschen (kognitive Fähigkeiten) auf Maschinen zu übertragen. So findet sich die Künstliche Intelligenz beispielsweise
und vielen anderen Bereichen auch heute schon wieder.
Abgesehen von der Hochschulreife, werden von den Studierenden keine besonderen Vorkenntnisse erwartet. Alle für das Studium erforderlichen Kenntnisse werden in den Vorlesungen vermittelt.
Dieser Studiengang richtet sich gleichermaßen an weiblich wie männliche Studieninteressierte, die Interesse haben, die Methoden der Künstlichen Intelligenz zu erlernen und in ihren Interessensfeldern anzuwenden.
Kurzform | KIK |
Studienart | Vollzeit |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Abschluss | Bachelor of Engineering (B.Eng.) |
Studienstart | Wintersemester |
Zulassungsbeschränkung | keine |
Vorlesungsort | Ansbach |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Studiengangleitung | Prof. Dr.-Ing. Simon Hufnagel |
Studienfachberatung | Prof. Dr. rer. nat. Torsten Schmidt |
Studierendenservice | studierendenservice.kik(at)hs-ansbach.de |
Für spannende Einblicke in das Studium und Infos zu aktuellen Projekten folgt uns gerne auf Instagram!
Der Bachelor-Studiengang „Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme“ umfasst insgesamt sieben Semester.
In den Grundlagenmodulen werden neben technischen und informatischen Fächern die psychologischen Grundlagen des Wahrnehmens, Denkens und Lernens vermittelt und welche Fähigkeiten sich daraus ergeben.
In den beiden Vertiefungssemestern liegt der Schwerpunkt der Lehre in den Brückenmodulen auf der Übertragung dieser Fähigkeiten in die Form der Algorithmen und damit auf technische Systeme. Durch Big Data Methoden werden große Datenmengen analysiert und Wissensbausteine extrahiert.
Sowohl im zweiten als auch im vierten Semester gibt es jeweils ein praktisches Projekt, bei dem die Studierenden am PC oder im Labor erste eigene KI-Entwicklungen in Gruppenarbeit durchführen. Diese Erfahrungen sind motivierend und stärken den Erfindergeist bei den KI-Anwendungen.
In den Anwendungssemestern wird vermittelt, wie die gelernten Methoden der KI auf die fachspezifischen Gebiete der Industrie 4.0, der humanoiden Roboter, Intelligenter Assistenzsysteme und mobiler KI-Anwendungen übertragen werden können. Außerdem werden die ethisch-moralischen und sicherheitsrelevanten Aspekte der KI näher beleuchtet.
Damit lernen die Studierenden, selbständig smarte und vielseitig intelligente Systeme zu entwickeln. Im fünften Semester werden die erlernten Kenntnisse in einem Unternehmen der eigenen Wahl vertieft und erweitert.
Nach einer Regelstudienzeit von sieben Semestern erhalten die Studierenden bei erfolgreichem Abschluss den international anerkannten akademischen Grad Bachelor of Engineering (B.Eng.).
Die Nachfrage der Unternehmen nach KI-Expert*innen steigt stetig und die KI-Einsatzgebiete erobern immer mehr der heute noch manuell ausgeführten Arbeitsprozesse. Daher sind die Zukunftsaussichten der Absolvent*innen von KIK aus beruflicher Sicht hervorragend.
Aufgrund der erworbenen, breitgefächerten Qualifikation gibt es für die Absolvent*innen nach dem Studium vielfältige Einsatzgebiete, wie z.B. in der
und viele weitere. Ein großer Vorteil des Studiengangs KIK liegt gerade in der Möglichkeit, das berufliche Einsatzgebiet nach seinen eigenen Interessen weitestgehend frei wählen zu können.
Beste Voraussetzungen für einen guten Start ins Berufsleben bietet dabei das Hochschuleigene Zentrum für angewandte künstliche Intelligenz und Transfer – kurz AN[ki]T. Neben Laboren zur selbstständigen Umsetzung eigener Projekte profitieren Sie von der aktiven KI Community, den direkten Kontakten in die regionale und überregionale Wirtschaft sowie unterschiedlichen Veranstaltungsformaten zum Austausch mit KI Experten. Weitere Infos zum AN[ki]T gibt es hier [https://ankit.hs-ansbach.de/]
Studiengangleiter Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Studiengangleiter Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Funktionen
Lehrgebiete
Forschungsgebiete
2005–2010: kombiniertes Studium
Dipl.-Ing. (FH) Elektro- und Informationstechnik (Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg)
IHK Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (Robert Bosch GmbH)
2010–2013: Industrie Promotion im Bereich Simulation digitaler Hardware (zentrale Forschung und Vorausentwicklung der Robert Bosch GmbH in Kooperation mit TU Kaiserslautern)
2013–2016: Forschungsingenieur für funktionale Sicherheit und Zuverlässigkeit elektronischer Systeme, Schwerpunkt Hardwarenahe Software (Robert Bosch GmbH)
2016–2017: Projektleiter Simulationsplattform eines elektronischen Steuergeräts für hochautomatisiertes Fahren (Robert Bosch GmbH)
2017–2018: Teamleiter Embedded Softwareentwicklung Produktbereich Wasser- und Wärmemengenzähler (Diehl Metering GmbH)
2018–2021: Spezialist für Fertigungsleittechnik, Produktionsdatenverarbeitung und Industrie 4.0 (Robert Bosch GmbH)
Seit 2021: Professor für technische Informatik und Embedded Systems (Hochschule Ansbach)
Fakultätsassistentin Fakultät Technik
0981 4877-171 92.2.43 nach Vereinbarung celina.nachtrab vCard
Fakultätsassistentin Fakultät Technik
Funktionen:
Fakultätsassistentin Fakultät Technik
Betreute Studiengänge:
Applied Biotechnology (ABI)
Biomedizinische Technik (BMT)
Industrielle Biotechnologie (IBT)
Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Media Systems Engineering (MSE)
Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice
Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice
Funktionen:
Betreute Studiengänge:
Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
0981 4877-333 50.0.2 nach Vereinbarung tobias.foertsch vCard
Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Funktion
Professorin Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
0981 4877-304 53.1.4 nach Vereinbarung sibylle.gaisser vCard
Professorin Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Funktionen:
Lehrgebiete:
Vita:
Forschungsthemen:
Publikationen (Auswahl):
[1] S. Gaisser, T. Reiss (2014): Synthetische Biologie im Spannungsfeld von Forschung, Gesellschaft und Wirtschaft - von der Notwendigkeit eines interdisziplinären und ergebnisoffenen Dialogs. pp. 69 - 90. In "Chancen und Risiken der modernen Biotechnologie". M.Schartl, J.M. Erber.Schropp (Herausgeber). Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
[2] S. Gaisser, T. Reiss (2009): Shaping the science-industry-policy interface in synthetic biology. Systems and Synthetic Biology 2009 Dec;3(1-4):109-14.
[3] S. Gaisser, Reiss T, Lunkes A, Müller KM, Bernauer H. (2009): Making the most of synthetic biology. Strategies for synthetic biology development in Europe. EMBO Rep. 2009 Aug;10 Suppl 1:S5-8.
[4] S. Gaisser, Hopkins MM, Liddell K, Zika E, Ibarreta D. (2009): The phantom menace of gene patents. Nature. 2009 Mar 26;458(7237):407-8.
[5] M. M. Hopkins, D. Ibarreta, S. Gaisser, C,M. Enzing, J. Ryan, P.A. Martin, G. Lewis, S. Detmar, et al.: "Putting pharmacogenetics into practice". Nature Biotechnology 4/2006
[6] Gaisser, S.; Nusser, M.; Reiß, T.: Stärkung des Pharma-Innovationsstandortes Deutschland. Fraunhofer IRB-Verlag (2005), 224 S.
[7] S. Gaisser, A. Trefzer, S. Stockert, A. Kirschning, A. Bechthold: "Cloning of an avilamycin biosynthetic gene cluster from Streptomyces viridochromogenes Tü57". J. Bacteriol. (1997), 179 (20): 6271-6278.
Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
0981 4877-415 50.0.3 nach Vereinbarung stefan.geisselsoeder vCard
Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Fuktionen:
Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
0981 4877-573 51.1.7 nach Vereinbarung juergen.goehringer vCard
Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Funktionen:
Lehrgebiete:
Forschung und Weiterbildung:
Vita:
Publikationen (Auszug):
Nachwuchsprofessor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
0162 7637224 PIX (Johann-Sebastian-Bach-Platz 22, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung johannes.haehnlein vCard
0162 7637224
PIX (Johann-Sebastian-Bach-Platz 22, 91522 Ansbach)
nach Vereinbarung
johannes.haehnlein
vCard
Nachwuchsprofessor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Funktionen
Lehrgebiete
Forschungsschwerpunkte
Promotion (laufend seit 2022)
Leveraging successful entrepreneurs in entrepreneurial ecosystems: What attracts them and makes them contribute (in Koop. mit dem Institut für Innovation und Entrepreneurship, Universität Bayreuth)
Publikationen
Konferenzbeiträge
Netzwerke:
LinkedIN
Research Gate
Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Funktionen:
Lehrgebiete:
Vita:
IT als durchgängiges Thema in der Lehre:
Der Einsatz von Software zieht sich durch meine gesamten Lehrveranstaltungen.
Dafür setze ich stark auf freie Software und populäre Entwicklungsumgebungen. Die Studierenden können das gelernte am eigenen Rechner ausprobieren und vertiefen. Hier ein paar Beispiele:
Kommerzielle Software nutze ich wenn dies für die Anwendungen und die Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen von Vorteil ist.
Je nach Anwendungsgebiet setze ich auf weitere Software wie z.B. LabView, Comsol oder Berkeley Madonna.
Forschungsschwerpunkte:
Professor Künstliche Intelligenz und kognitive Systeme (KIK)
Professor Künstliche Intelligenz und kognitive Systeme (KIK)
Funktion:
Lehrgebiete:
Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
0981 4877-262 51.1.5 nach Vereinbarung torsten.schmidt vCard
Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Funktionen:
Lehrgebiete:
Künstliche Intelligenz / Maschinelles Lernen
Forschungsgebiete:
Professor Künstliche Intelligenz und kognitive Systeme (KIK)
0981 4877-255 51.1.5 nach Vereinbarung martin.schoenegg vCard
Professor Künstliche Intelligenz und kognitive Systeme (KIK)
Funktionen:
Lehrgebiete:
Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
0981 4877-320 65.1.9 nach Vereinbarung stefan.weiherer vCard
Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Funktionen:
Lehrgebiete:
Vita:
Wissenschaftliche Tätigkeit
• HS Amberg-Weiden: Wissensch. MA (Energietechnik / Leistungselektronik)
Forschungsschwerpunkte:
Elektrische Energiespeichertechnologie:
• Elektrochemische Speicher: Lithium-Ionen-Akkumulatoren / Einsatz von Batteriemanagementsystemen (BMS) mit Cell-Balancing
• Elektrostatische Speicher: Doppelschichtkondensatoren (= Super- / Ultra-Caps) zur Kurzzeitspeicherung kinetischer bzw. potentieller Bremsenergie in Industrieanwendungen
Leistungselektronik (Stromrichtertechnologie):
• Schaltverhalten von IGBT-Modulen in hartschaltenden Applikationen (Pulswechselrichter) und weichschaltenden Applikationen (Resonanzstromrichter)
Forschungsprojekte:
Laboringenieurin Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
0981 4877-423 51.0.24 und Retti 036 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung p.schell vCard
0981 4877-423
51.0.24 und Retti 036 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach)
nach Vereinbarung
p.schell
vCard
Laboringenieurin Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Funktionen:
Laboringenieur Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
+49 (0)1734801027 51.0.24 und Retti 036 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung martin.wimmer vCard
+49 (0)1734801027
51.0.24 und Retti 036 (Rettistraße 56, 91522 Ansbach)
nach Vereinbarung
martin.wimmer
vCard
Laboringenieur Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Funktionen:
© 2025 Hochschule Ansbach