Digital Business suits you if you...

  • like dealing with IT AND people
  • would like to train interdisciplinary cooperation with IT experts already during your  studies
  • want to push the digital transformation
  • want to develop innovative digital business models or found start-ups
  • like to do work with practical relevance
  • would like to prepare specifically for our master's degree "Applied Artificial Intelligence and Digital Transformation".

Future prospects

  • Excellent career opportunities in companies of all sizes and industries, especially in management consultancies, organisational development and data analysis
  • "Data literacy" as THE new basic compentencies relevant to the future
  • Growing importance of digital skills and digital business models
  • Successive transition from classic to agile project management skills
  • New job profiles such as chief digital officer, process and knowledge manager or data analyst

Current contents

  • Development of digital business models
  • Agile software development
  • Development of questionnaires
  • Empirical data analysis
  • Digital knowledge management & new work
  • Use of Microsoft Excel and Power BI as management tools
  • Familiarisation with and application of artificial intelligence in an operational context

Structure

A total of 20 ECTS, each consisting of 10 ECTS compulsory and 10 ECTS compulsory elective modules

Digital Business Compulsory modules

Total 10 ECTS

Winter semester, 5 ECTS

Agile Software Development
(Prof. Dr. Wolf Knüpffer)

Summer semester, 5 ECTS

New Economy 
(Prof. Dr. Wolf Knüpffer)

Digital Business Elective Modules

Total 10 ECT

Winter and summer semester, 5 ECTS

  • Empirical Economic Analysis with R
    (Prof. Dr. Christine Dauth)
  • Case Study Organisation and Management (Knowledge Management)
    (Prof. Dr.-Ing. Michael Müller)
  • Multivariate analysis with survey data
    (Prof. Dr. Barbara Hedderich)

Summer semester 2024, 5 ECTS

  • Business Analytics
    (Prof. Dr. Bernd Heesen
  • Artificial intelligence for business
    (Prof. Dr. Bernd Heesen)

Descriptions of the modules as well as the examination performance can be found in the current module handbook (German).

Staff

Prof. Dr. Christine Dauth – Professorin Betriebswirtschaft (BW)

Prof. Dr. Christine Dauth

Professorin Betriebswirtschaft (BW)

0981 4877-216 50.3.16 nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr. Christine Dauth

Prof. Dr. Christine Dauth – Professorin Betriebswirtschaft (BW)

Professorin Betriebswirtschaft (BW)

Funktionen:

  • Studiendekanin Fakultät Wirtschaft
  • Professorin Betriebswirtschaft (BW)

Lehrgebiet:

  • Statistical Modelling und Business Analytics

Beruflicher Werdegang

Christine Dauth ist seit September 2021 Professorin für Statistical Modeling und Business Analysis an der Hochschule Ansbach. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Dort sammelte sie Berufserfahrung im Bereich der angewandten Arbeitsmarktforschung und wissenschaftlichen Politikberatung. Sie studierte von 2005 bis 2010 Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg und am Institut d’Etudes Politiques in Straßburg. Als Kollegiatin im gemeinsamen Graduiertenprogramm des IAB und der Universität Erlangen-Nürnberg promovierte sie im Oktober 2015.

Lehre und Forschung

Forschungsgebiete
Empirische Arbeitsmarktökonomik, insbesondere Weiterbildungsforschung, Evaluation aktiver Arbeitsmarktpolitik, Pflegebeschäftigung und Geschlechterungleichheiten


Überblicke über aktuelle Forschungsvorhaben und bisherige Publikationen finden sich hier:

Ausführlicher Lebenslauf      Persönliche Homepage

Lehrveranstaltungen

Im Wintersemester 2023/2024

  • Betriebsstatistik (Bachelor Betriebswirtschaft)
  • Data Science and Empirical Research in Business and Economics (Master Internationales Produkt- und Servicemanagement und Master Applied Biotechnology)
  • Empirische Wirtschaftsanalyse mit R (Bachelor Betriebswirtschaft)
 
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Ich betreue Bachelor- und Masterarbeiten auf dem Gebiet der Arbeitsmarktökonomik. Die von mir gestellten Themen sind in der Regel theoretische Literaturarbeiten. D.h. Sie führen keine eigenen empiri­schen Auswertungen durch, sondern arbeiten die existierende empirische und theoretische volks­wirtschaftliche Literatur zu dem Thema auf. Wenn Sie Interesse an der Bearbeitung eines der Themen haben, empfehle ich zudem die vorherige Teilnahme an der Veranstaltung Arbeitsmarktökonomik, die ich immer im Sommersemester anbiete und die Sie als WPM belegen können. So erhalten Sie ein fundiertes Hintergrundwissen zu den Themen.

Wenn Sie im Rahmen Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit eine empirischen Fragestellungen bearbeiten möchten, sollten Sie gute bis sehr gute Kenntnisse in Statistik mitbringen. Idealerweise haben Sie auch schon erste Erfahrungen in der Analyse von Daten, z.B. mithilfe von R, SPSS oder Stata.

Hier finden Sie eine Liste mit Themenvorschlägen. Gerne können Sie auch auf mich zukommen, wenn Sie eigene passende Themen haben oder eine Idee für eigene empirische Analysen zu einem der vorgeschlagenen Themen.

Prof. Dr. Wolf Knüpffer

Prof. Dr. Wolf Knüpffer –

Funktionen:

  • Studiengangsleiter Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS)
  • Studienfachberatung Wirtschaftsinformatik (WIF)
  • Studienfachberatung Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS)
  • Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
  • Professor Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation (KDT)
  • Professor Digital Marketing (DIM)
  • Mitglied Senat und Hochschulrat
  • Mitglied Fakultätsrat Wirtschaft

Lehrgebiete:

  • Internet- und Web-Technologie
  • Mobiles Equipment
  • Geschäftsprozessmanagement

Vita:

  • Seit 2019: Leiter des Studiengangs Datenschutz und IT-Sicherheit
  • Seit 2018: Leiter des Studiengangs Wirtschaftsinformatik
  • 2012 bis 2015: Leiter der Förderinitiative eBusiness Lotse des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie das Forschungsteam der Hochschule im Projekt „eBusiness Lotse Metropolregion Nürnberg“
  • 2011: Gründer des Mobile Development Center an der Hochschule Ansbach
  • 2004: Berufung zum Professor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und Mobile Business an die Hochschule Ansbach.
  • 2002: Promotion zum Thema „Dynamisierung elektronischer Märkte durch Adaption“
  • 1987 bis 1994: Studium der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre an Universität Würzburg
  • 1986 bis 1987: Studium in Computer Science an der Eastern Michigan University

http://www.knuepffer.de/Publikationen_und_Vortraege