. .
Previous Month
März 2019
Next Month
Mo Di Mi Do Fr Sa So
9 25 26 27 28 1 2 3
10 4 5 6 7 8 9 10
11 11 12 13 14 15 16 17
12 18 19 20
20.3.2019
„Gesundheit 4.0? Auswirkungen der Digitalisierung auf das Gesundheitswesen und ein selbstbestimmtes Leben im Alter.“

Beginn: 18.00 Uhr, Hörsaal 70.1.4, Hochschule Ansbach
Referenten: Prof. Renate Hermann, Prof. Dr. Ing. Helmut Roderus

21 22 23 24
13 25 26
26.3.2019
Informationsveranstaltung für den Studiengang Kreatives Management / Master of Business Administration (MBA)

Am Samstag, den 26. März 2019 um 18.30 Uhr bieten wir Ihnen die Gelegenheit, sich persönlich über den MBA Studiengang Kreatives Mana...

27 28 29 30
30.3.2019
Tag der offenen Tür und Studieninformationstag am Samstag, 30. März

Wo soll ich studieren? Und was? Wenn Sie sich das auch fragen, sind sie am 30. März zwischen 10:00 und 14:30 Uhr bei u...

31

Inhalte

Multimedia und Kommunikation

Multimedia und Kommunikation heißt Vielfalt. Im Medienbereich der Zukunft eröffnen sich für denjenigen große Chancen, der zusätzlich zu seinem Spezialgebiet die grundlegenden Betätigungsfelder des Medienbereichs abdecken kann.


Diese Vielfalt spiegelt sich im Studienverlauf wider. Aufbauend auf einer breiten Grundlagenausbildung in den ersten zwei Semestern, erfolgt eine schrittweise Spezialisierung im dritten sowie im fünften und sechsten Semester.

Grafik Studienplan Muk
Das Studium im Überblick

Grundlagen und Orientierung

Die Grundlagenausbilung in den ersten zwei Semestern vermittelt die Grundkenntnisse in allen für eine Tätigkeit in den Medien relevanten Bereichen. Multimedia und Kommunikation nimmt hier Rücksicht auf die Vielfältigkeit des Medienbereichs, neben Technik-, Gestaltungs- und Informatikgrundlagen werden auch die Bereiche Inhalte, Film + Ton sowie 2D/3D Grafik berücksichtigt.

Eine Vertiefung dieser Grundlagen und eine erste Möglichkeit, sich, basierend auf den eigenen Talenten und Interessensgebieten, zu spezialisieren, bietet das 3. Semester. Aus einem breiten Angebot sind 4 Module aus mindestens 3 der Bereiche Gestaltung, Grafik, Film + Ton, Technik, Informatik und Inhalte zu wählen. So erfolgt eine erste Spezialisierung und Orientierung in den verschiedenen Disziplinen des Multimediabereichs. Dieses Angebot orientiert sich auch an den aktuellen Entwicklungen im Medienbereich.
Das 3. Semester eignet sich auch für einen Aufenthalt an einer Partnerhochschule im Ausland. 

Multimedia bedeutet Vielfalt. Diese wird durch ein reichhaltiges Angebot an Wahlpflichtmodulen hergestellt.

Mögliche Wahlpflichtmodule sind z.B. (Angebot kann sich ändern):

  • Web-CMS und Webpublishing
  • Mediendidaktik und E-Learning
  • Interaktive Medieninstallation
  • DRI Fotografie
  • Multimediaprojekte
  • Hochschulmagazin Kaspar
  • Elektronische Musik
  • Video Podcast
  • Dokumentarfilm
  • Panoramafotografie
Grundlagen 1. bis 3. Semester
Grundlagen und Orientierung im 1. bis 3. Semester

Praxis

Im 4. Semester steht der Kontakt zur Praxis im Vordergrund. Dieser ist in den sich schnell weiterentwickelnden Medienberufen unverzichtbar, und die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die breite Wissensvermittlung in den ersten drei Semestern von den Unternehmen sehr geschätzt wird.

Die Vermittlung geeigneter Praktikumsplätze wird durch enge
Kontakte zu Firmen und durch eine Praktikumsbörse unterstützt.

Spezialisierung

Die fachliche Spezialisierung erfolgt in zwei Schwerpunkten im 5. und 6. Semester. Folgende Schwerpunkte stehen derzeit zur Wahl:

 

 

Schwerpunktmodule im 5. und 6. Semester
Schwerpunktmodule im 5. und 6. Semester


Schwerpunktwahlpflichtmodule runden das Angebot des jeweiligen Schwerpunktes ab.

Schwerpunktwahlpflichtmodule
Schwerpunktwahlpflichtmodule


Zusätzlich wird im 5. und 6. Semester unternehmerische und betriebliche Kompetenz durch die Module Medienrecht, Medienmarketing und wirtschaftliche Aspekte vermittelt. Im 7. Semester schließen die Bachelor-Arbeit und das Bachelorseminar das Studium ab.