TAKE präsentiert sich auf internationalen Veranstaltungen

Europäische Innovationen für Klimaschutz und Effizienz

Das Transferzentrum Ansbach für Klimaschutz und Effizienz (TAKE), ein wegweisendes EU-Projekt der Fakultät Technik an der Hochschule Ansbach, war zuletzt bei zwei bedeutenden europäischen Veranstaltungen dabei: Am 7. Mai war das TAKE-Team auf dem EuroRad2023 in München vertreten, gefolgt vom Europatag & Zukunftsfest in Würzburg am 13. Mai.

Das TAKE beeindruckte die Besucherinnen und Besucher mit innovativen Ideen im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz. Diese sollen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) unterstützen.

Das Transferzentrum präsentierte an beiden Veranstaltungstagen einen eigenen Ausstellungsstand zum Thema "EFRE - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung". Dort hatten Interessierte die Möglichkeit, interaktive und ansprechende Exponate aus den drei neu vorgestellten Innovation Labs zu erleben:

• Digitales Energiemanagement unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jörg Kapischke
  • Ressourceneffiziente Materialentwicklung unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Achim Reimann
  • Simulationsbasierte Energieeffizienz unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schlüter

Die Exponate verdeutlichten die bedeutende Unterstützung durch die Europäische Union für das Transferzentrum. Durch die Teilnahme an den Mai-Europatagen leistete das TAKE einen wichtigen Beitrag zum Erfolg dieser Veranstaltungen.