Startup Turns erhält Gründerstipendium

Drittes Startup der Hochschule Ansbach erhält Förderung des Bundes

Die Textilbranche gehört zu den umweltschädlichsten Industrien weltweit. Bis heute gibt es keinen effizienten oder standardisierten Prozess zum Recycling von Kleidung und anderen Textilien. Das Gründerinnen-Team „Turns“ hat sich deswegen ein Ziel gesetzt: Sie wollen einen wirksamen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen und den Recycling-Prozess von Kleidungsstücken vorantreiben.

Mit dieser Idee konnten sie überzeugen und sind jetzt bereits das dritte Startup der Hochschule Ansbach, das mit einem EXIST-Gründerstipendium gefördert wird. Das junge Team besteht aus den Gründerinnen Katja Wagner, Angelique Thummer und Jaqueline Kamm. Mit ihrer Technologie möchten sie eine nachhaltige Entwicklung in der Textilindustrie fördern und ein vollwertiges Textilrecycling als Dienstleistung anbieten. Kleidungsstücken wird damit ein zweites Leben ermöglicht, vom Rücknahmeprozess bis hin zum fertigen Garn aus recycelten Alttextilien.

Das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gibt den Gründerinnen nun die Möglichkeit, ein Jahr lang fokussiert an der Umsetzung ihres Vorhabens zu arbeiten und ihre Technologieentwicklung voranzutreiben. Unterstützung vonseiten der Hochschule erhalten sie durch die Gründungsberatung, vertreten durch Johannes Hähnlein, durch Mentor Prof. Dr.-Ing. Michael Walter für den Bereich Anlagenbau sowie vom AN[ki]T - Zentrum für angewandte KI und Transfer, das bei der Entwicklung der Software hilft.

Wir sind gespannt auf ihre Erfolge und drücken die Daumen für den Start der ersten Kundenprojekte, die voraussichtlich Ende 2023 anstehen!