Am Technologietransferzentrum (TTZ) Stein steht ab sofort ein voll ausgestatteter Rettungswagen für simulationsbasierte Ausbildung und Forschung zur Verfügung. Das Fahrzeug ermöglicht eine realitätsnahe Nachbildung präklinischer Einsatzszenarien direkt auf dem Gelände des Zentrums.
Durch die Integration modernster Technik – unter anderem mit der Option zur Ausstattung mit einer SimStation – lassen sich Trainingssituationen beobachten, analysieren und gezielt steuern. Lehrende erhalten damit neue Möglichkeiten zur didaktischen Begleitung und zur Auswertung komplexer Abläufe im Rettungseinsatz.
Die neue Infrastruktur schafft eine erweiterte Grundlage für die Weiterentwicklung bestehender Trainingsformate und eröffnet zudem Potenziale für anwendungsnahe Forschung in der Notfallversorgung. Auch der Transfer von Simulationserkenntnissen in reale Einsatzkontexte kann somit unmittelbar erprobt und weiterentwickelt werden.
Mit dem neuen Rettungswagen setzt das TTZ Stein einen weiteren Impuls für qualitativ hochwertige, praxisorientierte Ausbildung und angewandte Forschung im Bereich der Notfall- und Rettungsmedizin.