Preisverleihung an herausragende Studierende

Diesjährige Vergabe der IHK-Stipendien

Karin Bucher, die erste Vorsitzende des Förderkreises der Hochschule Ansbach e.V. und Max Heller, der stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises, übergaben zusammen mit dem Präsidenten der Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Sascha Mueller-Feuerstein, die diesjährigen Stipendien für herausragende Leistungen. Die drei Stipendiatinnen erhielten jeweils eine Urkunde sowie einen Scheck über 500 Euro. Die Voraussetzung für die Bewerbung war neben guten Prüfungsleistungen die Absolvierung eines Auslandssemesters.

Die Preisträgerinnen:

Juliana Breit, Alumna des Studiengangs Betriebswirtschaft
Die Absolventin ging kurz vor ihrem Abschluss nach Kanada. An der Vancouver Island University belegte sie Online-Fächer, die ihr Studium in Ansbach ergänzten. "Mein Hauptziel war es, internationale Erfahrungen zu sammeln und meine Englischkenntnisse zu vertiefen", erläutert Breit, die nach dem Studium bei Hecht International Fuß fassen konnte. Ihr nächstes Ziel ist der Masterstudiengang Internationales Produkt- und Servicemanagement an der Hochschule Ansbach.

Lisa-Marie Grimmer, Studiengang Ressortjournalismus
Die Studentin entschied sich für ein Auslandssemester in Norwegen, dem 1. Rang im Ländervergleich in Sachen Pressefreiheit (Reporter ohne Grenzen). An der Oslo Metropolitan University belegte sie verschiedene englischsprachige Online-Module und ebenso einen A1-Kurs in Norwegisch. "Reisen im Land war trotz Corona problemlos möglich, ich habe viel erlebt, viel gesehen und war oft draußen", berichtet Grimmer, die gerade ihre Bachelorarbeit schreibt.

Sarah Orth, Studiengang Betriebswirtschaft
Für ein Semester nach Australien - Sarah Orth zog es nach Melbourne. Einen Monat nach ihrer Ankunft brach die Corona-Pandemie aus. Ihre Zeit im Ausland an der Victoria University war für sie einzigartig "Ich konnte viele Erfahrungen durch wöchentliche Projekte in internationalen Teams sammeln." Als der Lockdown in Australien ausgerufen wurde und Online-Vorlesungen auf dem Programm standen, zog die Studentin, die sich aktuell im Praxissemester befindet, an die Ostküste.