Interaktion in der Komposition

Japanischer Professor und Künstler Suguru Goto besucht die Hochschule

Vom 18.-22. Oktober wird der Komponist Suguru Goto, Professor an der Tokyo University of the Arts, zu Gast an der Hochschule Ansbach sein. Professor Goto wird am 18./19. Oktober zwei Workshops leiten. Der Workshop „Selected Artistic and Research Work in Composition and Media Arts – Concepts and Technology“ wird Gotos künstlerisches Schaffen erläutern. Im Workshop „Introduction to the AV-Programming Environment Max” werden die Studierenden mit Musikinformatik bekannt gemacht. Beide Workshops finden im Studiengang Multimedia und Kommunikation statt.

Interessierte können die Workshops auch via Zoom (Meeting-ID: 959 2516 6719 / Kenncode: 103761) verfolgen.

Selected Artistic and Research Work in Composition and Media Arts – Concepts and Technology: Montag, 18.10., 14.15-17.30 Uhr
Introduction to the AV-Programming Environment Max: Dienstag, 19.10., 10.00-13.15 Uhr

Suguru Goto ist ein international bekannter Medienkünstler, Erfinder und Komponist, und gilt als eines der innovativsten Sprachrohre einer neuen Generation japanischer Künstler. Seine Arbeiten sind stark mit dem technischen Experiment im künstlerischen Bereich und der Weiterentwicklung der Mensch-Maschine-Interaktion verbunden. Die Werke Gotos wurden in Ausstellungen wie der Biennale Venedig, im IRCAM Paris (Institut de recherche et coordination acoustique/musique), der Konferenz New Interfaces for Musical Expression oder dem Festival Ars Electronica gezeigt und gewannen zahlreiche internationale Preise.

Der Besuch findet auf Einladung des Kompetenzzentrums Sound und Interaktion (KoSI) durch Professor Cornelius Pöpel statt. Während des Besuchs sollen auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Bereich angewandte Forschung und Entwicklung ausgelotet werden.

Wir freuen uns über den Besuch von Professor Goto und die Unterstützung durch das bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie das International Office der Hochschule Ansbach. Mit Suguru Goto kommt ein namhafter internationaler Wissenschaftler und Künstler an die Hochschule Ansbach, dessen Besuch das Lehrangebot im Bereich Sound, Interaktion und Künstliche Intelligenz um eine wichtige aktuelle Komponente bereichern wird.