Hochschule Ansbach auf Fachtagung in Wien vertreten

KIEff bei 26. Symposium Simulationstechnik dabei

Das Kompetenzzentrum Industrielle Energieeffizienz (KIEff) der Hochschule Ansbach war durch unseren wissenschaftlichen Mitarbeiter Johannes Dettelbacher am 26. Symposium Simulationstechnik der Arbeitsgemeinschaft Simulation (ASIM) vertreten.

Auf der Fachtagung an der Technischen Universität Wien präsentierte er seinen Beitrag „Kopplung von hybrider Material- und Energieflusssimulation mit Reinforcement-Learning-Algorithmen“. Darin zeigte er auf, wie sich die Simulationsmodelle mit Künstlicher Intelligenz verbinden lassen und welche Schnittstellen im laufenden Forschungsvorhaben noch weiter untersucht werden.

Etwa 100 Teilnehmer aus der Industrie und Wissenschaft nutzten die Veranstaltung als Plattform, um sich über zukunftsweisende Trends und aktuelle Entwicklungen, wissenschaftliche Arbeiten sowie interessante Anwendungen auszutauschen. Der Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf die Simulationstechnik war dabei eine der vorherrschenden Thematiken.

ASIM ist ein Fachausschuss der Gesellschaft für Informatik und Gründungsmitglied von EUROSIM, dem Dachverband der europäischen Simulationsgesellschaften. ASIM veranstaltet regelmäßig Fachtagungen zu verschiedenen Anwendungsfeldern der Simulation.