Förderkreis der Hochschule Ansbach vergibt Stipendien

Ehrungen für internationales Engagement und Studienleistung im Ausland

Am Dienstag, 29. November, fand an der Hochschule Ansbach die Stipendienvergabe des Förderkreises statt. Die Stipendien wurden an die Studentinnen Tatjana Krackhardt, Daniela Sabine Hollstein und Sanja Saric überreicht. Alle drei haben ausgezeichnete Studienleistungen während ihrer Auslandsaufenthalte erbracht.

Tatjana Krackhardt studiert im Bachelorstudiengang „Angewandte Ingenieurwissenschaften“ (AIW). Für ihr Auslandssemester entschied sie sich für die OsloMet in Norwegen, um dort ein „European Project Semester“ abzulegen. Dabei wird sie durch die ERASMUS-Förderung unterstützt.

Daniela Sabine Hollstein ist Studentin im Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ (WIG) und entschied sich für ein Auslandssemester am Griffith College in Dublin, um das dortige Hochschulsystem kennenzulernen. Sie wird durch das PROMOS-Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gefördert.

Dieselbe Hochschule wählte auch Sanja Saric für ihr Auslandsstudiensemester. Dort konnte sie zu ihrem Bachelorstudiengang „Multimedia und Kommunikation“ (MUK) passende Studienmodule mit den Schwerpunkte Journalismus und Mediendesign belegen.

Hollstein konnte bei der Vergabe in Ansbach anwesend sein. Saric war krankheitsbedingt verhindert, Krackhardt ließ sich aufgrund ihrer Prüfungen in Oslo entschuldigen. Ein im Vorfeld zugeschicktes Video, in dem sie über sich und ihren Aufenthalt vor Ort berichtet, wurde in der Mitgliederversammlung abgespielt.  Die Stipendien wurden von Karin Bucher, der Vorsitzenden des Förderkreises der Hochschule Ansbach e.V., verliehen. Die Preisträgerinnen erhielten eine Urkunde sowie einen Scheck in Höhe von jeweils 500 Euro.

Der Förderkreis unterstützt die Hochschule bereits seit 1996, indem er Geld- und Sachmittel für besondere Zwecke bewilligt oder durch Kontakte und Veranstaltungen zu einer engeren Beziehung zwischen den Mitgliedern der Hochschule und der Öffentlichkeit beiträgt.

Im Bild (von links nach rechts): Hochschulpräsident Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein, Preisträgerin Daniela Sabine Hollstein, Vorsitzende des Förderkreises Karin Bucher und stellvertretender Vorsitzender des Förderkreises Max Heller.