Erfolgreiches Praktikum im Master Applied Biotechnology

ABI-Studierende stellen ihre Forschungsarbeiten vor

Im Sommersemester 2022 beschäftigten sich die Studierenden des Masters Applied Biotechnology (ABI) im Rahmen ihres Praktikums „Applied Cell Biology“ mit der Suche nach natürlichen Wirkstoffen gegen Fettleibigkeit.

Da Übergewicht und Adipositas in westlichen Ländern ein zunehmendes Gesundheitsproblem darstellen, standen Fragen wie „Können wir es schaffen, eine Fettzelle am Wachsen zu hindern?“ und „Ist der Wirkstoff eigentlich giftig für die Zellen?“ bei ihren Zellkultur-Experimenten im Vordergrund.

Am 23. Juni wurden die Ergebnisse mit einer Poster-Session Studierenden aus dem Bachelor-Studiengang Industrielle Biotechnologie (IBT) vorgestellt. Dabei wurde ordentlich gefachsimpelt und wissenschaftlich diskutiert. Biotechnologin Katja Frohnapfel und Professorin Annette Martin, die das Praktikum geleitet hatten, waren stolz auf die Studierenden und begeistert über den interkulturellen und wissenschaftlichen Austausch zwischen den Studiengängen.