10 Prozent weniger Stromverbrauch

... durch Abschlussarbeit eines Studenten der Hochschule Ansbach

Unternehmen aus der Region ziehen die Expertise der Hochschule Ansbach zu Rate, um wissenschaftliche Ansätze für verschiedenste Herausforderungen zu finden.
Eine solche Anfrage kam auch von der Firma Karl Kampka Oberflächentechnik aus Fürth. Aufgabenstellung war es, Wege zu finden, den Stromverbrauch der Firma zu senken und den Kohlendioxidausstoß zu reduzieren.

Im Rahmen seiner Masterarbeit im Studiengang Energiemanagement und Energietechnik (EMT) stellte der Student Sven Müller die Abläufe der Firma auf den Prüfstand und konnte entsprechende Handlungsempfehlungen aussprechen. Das regionale Unternehmen kann zukünftig durch die vorgeschlagenen Maßnahmen seinen jährlichen Stromverbrauch aus dem öffentlichen Netz um mindestens 10 Prozent reduzieren. Die jährlichen Kohlendioxideinsparungen liegen auf Grund des Maßnahmenkatalogs des Studenten in einer ähnlichen Größe.

Die Masterarbeit des Technikstudienganges EMT fand gemeinsam mit dem Technologie-Transferzentrum für den Mittelstand „TZM smart&green“ der Hochschule Ansbach statt. Dieses wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Dr. Helmut Schillinger, Geschäftsleiter des Fürther Unternehmens, lobt die Zusammenarbeit der hochschulischen Instanz TZM: „Die derzeit stark steigenden Energiekosten bestätigen, dass die Entscheidung, das TZM smart&green für eine Analyse der Energieströme zu nutzen, absolut richtig war. Das Transferzentrum wird unser erster Ansprechpartner bleiben, wenn es um Energieeinsparmaßnahmen geht.“

Die Ergebnisse der Masterarbeit sind auch eine tolle Bestätigung für den Studierenden Müller selbst. „Ich freue mich sehr, dass ich mit meiner Masterarbeit direkt helfen konnte, sowohl im Bereich Kosteneinsparung als auch im Bereich Klimaschutz. Das ist ein tolles Gefühl und sehr schön für Karl Kampka Oberflächentechnik.“

Foto: Prof. Dr. Jörg Kapischke und Masterabsolvent Sven Müller übergeben den Abschlussbericht an den Geschäftsleiter Dr. Helmut Schillinger und den technischen Leiter Patrick Illig der Karl Kampka Oberflächentechnik (v.l.n.r)