Videobotschaft der Präsidentin zur aktuellen Situation

     

Fragen und Antworten


Aufgrund der nicht absehbaren Entwicklung, bedingt durch das Coronavirus, bitten wir Sie, sich regelmäßig auf den Internet- undIntranetseiten der Hochschule Ansbach zur Situation an der Hochschule und zu den Studienangelegenheiten zu informieren. Bitte prüfen Sie auch regelmäßig Ihren Hochschul-Mailaccount.

Aktuelle Informationen erhalten Sie über unseren Newstickersowie über die Hochschul-Kanäle auf Facebook und Instagram.

Wenn Ihre Fragen zu hochschulrelevanten Themen auf dieser Seite nicht beantwortet werden konnten, wenden Sie sich bitte per Mail anaktuelles(at)hs-ansbach.de.

Bei allgemeinen Fragen zum Coronavirus informieren Sie sich bitte auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts.

Hinweise für Mitarbeitende: Bitte prüfen auch Sie regelmäßig Ihren Hochschul-Mailaccount sowie die Informationen im IT-Service-Portal.


Diese Seite wird laufend aktualisiert. Die letzte Aktualisierung fand am 2. Juni 2020 um 11:10 Uhr statt.

 

Semesterplanung Sommer 2020

Vorlesungsstart

Warum wurde der Vorlesungsstart verschoben? Wer hat das entschieden?

Vor dem Hintergrund der aktuellen Ausbreitung des neuartigen Coronavirus wurde am 10. März 2020 durch das bayerische Kabinett für alle Hochschulen beschlossen, den Start der Präsenz-Vorlesungen im Sommersemester 2020 auf den 20. April zu verschieben. Auch ab dem 20. April findet das Sommersemester 2020 vorerst digital statt. Dieser Beschluss gilt für sämtliche Lehrveranstaltungen, unabhängig von der Teilnehmerzahl und betrifft auch den Bereich der Weiterbildung. Ab dem 11. Mai gilt die Regelung zur Aufnahme von dringend notwendiger Präsenzlehre in Räumen mit besonderer Ausstattung an der Hochschule Ansbach.

Stand: 8. April 2020 - 10:40 Uhr

Präsenzveranstaltungen

Ab wann finden wieder Präsenzveranstaltungen an der Hochschule statt?

Das Sommersemester 2020 findet vorerst digital statt. Seit Montag, dem 16. März laufen Online-Vorlesungen, um den Lernerfolg für dieses Semester sicherzustellen. Welche Lehrveranstaltungen über digitale Formate angeboten werden, entnehmen Sie bitte PRIMUSS. Ab dem 11. Mai gilt die Regelung zur Aufnahme von dringend notwendiger Präsenzlehre in Räumen mit besonderer Ausstattung an der Hochschule Ansbach.

Stand: 2. Juni 2020 - 6:00 Uhr

Studienrelevante Aktivitäten

Der Beschluss sagt, dass der Vorlesungsbeginn verschoben wird. Heißt das, dass keinerlei studienrelevante Aktivitäten bis zum 20. April stattfinden?

Das Sommersemester 2020 findet vorerst digital statt. Um den Lernerfolg für das Sommersemester 2020 sicherzustellen, finden seit Montag, dem 16. März, E-Learning-Veranstaltungen statt. Ab dem 11. Mai gilt die Regelung zur Aufnahme von dringend notwendiger Präsenzlehre in Räumen mit besonderer Ausstattung an der Hochschule Ansbach.

Stand: 8. Mai 2020 - 10:40 Uhr

Außenstellen

Wie sieht es mit den Standorten Feuchtwangen, Herrieden, Rothenburg und Weißenburg aus?

Auch hier gilt der Beschluss des bayerischen Kabinetts für alle Präsenzveranstaltungen. Die Ansprechpersonen an den jeweiligen Standorten stehen Ihnen per Mail zur Verfügung.

Stand: 17. April 2020 - 11:40 Uhr

Terminplan der Hochschule

Wo finde ich aktuelle Termine und Fristen?

Aufgrund des geänderten Vorlesungsbeginns wurden die Vorlesungs- und Prüfungszeiträume angepasst. Das Ende der Vorlesungszeit sowie die prüfungsrelevanten Zeiträume wurden jeweils um zwei Wochen nach hinten verlegt. Die vorlesungsfreien Tage an Pfingsten und der bewegliche vorlesungsfreie Tag werden mit Vorlesungen belegt. Auch an Samstagen können bei Bedarf Vorlesungen stattfinden.  Die Prüfungsabmeldung wurde gestrichen, d.h. bei Nichterscheinen zu einer Prüfung erfolgt eine automatische Abmeldung. Die aktuellen prüfungsrelevanten Termine entnehmen Sie bitte dem aktualisierten Terminplan.

Stand: 17. April 2020 - 11:40 Uhr

  

Lehrveranstaltungen

Präsenzveranstaltungen

Ab wann finden wieder Präsenzveranstaltungen an der Hochschule statt?

Sofern über digitale Lehrangebote im Sommersemester die Qualifizierungsziele erreicht werden können, ist dieser Form der Lehrvermittlung im Sommersemester bis zum Ende der Vorlesungszeit eindeutig der Vorzug zu geben gegenüber Präsenzformaten. Welche Lehrveranstaltungen über digitale Formate angeboten werden können, entnehmen Sie bitte PRIMUSS. Ab dem 11. Mai gilt die Regelung zur Aufnahme von dringend notwendiger Präsenzlehre in Räumen mit besonderer Ausstattung an der Hochschule Ansbach.

Stand: 2. Juni 2020 - 6:00 Uhr

Online-Vorlesungen

Finden Online-Vorlesungen statt? Wo finde ich entsprechende Informationen?

Seit Montag, dem 16. März laufen Online-Vorlesungen, um den Lernerfolg für dieses Semester sicherzustellen. Welche Lehrveranstaltungen über digitale Formate angeboten werden, entnehmen Sie bitte PRIMUSS.

Stand: 2. Juni 2020 - 6:00 Uhr

  

Prüfungsangelegenheiten

Studien- und Prüfungsrechtliche Sonderregelungen für das Sommersemester 2020

In Ergänzung zu den geltenden Prüfungsordnungen der Hochschule wurde die Satzung über studien- und prüfungsrechtliche Sonderregelungen erlassen.

Stand: 8. Mai 2020 - 14:15 Uhr

Verschiebung der Prüfungszeit

Bedeutet eine Verschiebung des Vorlesungsbeginns auch gleichzeitig eine Verschiebung der Prüfungen um diesen Zeitraum?

Aufgrund des geänderten Vorlesungsbeginns wurden die Vorlesungs- und Prüfungszeiträume angepasst. Das Ende der Vorlesungszeit sowie die prüfungsrelevanten Zeiträume wurden jeweils um zwei Wochen nach hinten verlegt. Die vorlesungsfreien Tage an Pfingsten und der bewegliche vorlesungsfreie Tag werden mit Vorlesungen belegt. Auch an Samstagen können bei Bedarf Vorlesungen stattfinden.  Die Prüfungsabmeldung wurde gestrichen, d.h. bei Nichterscheinen zu einer Prüfung erfolgt eine automatische Abmeldung. Die aktuellen prüfungsrelevanten Termine entnehmen Sie bitte dem aktualisierten Terminplan.

Stand: 17. April 2020 - 11:40 Uhr

Anmeldung und Abmeldung

Bleiben die Zeiträume zu Prüfungsanmeldung und Prüfungsabmeldung bestehen?

Aufgrund des geänderten Vorlesungsbeginns wurden die Vorlesungs- und Prüfungszeiträume angepasst. Das Ende der Vorlesungszeit sowie die prüfungsrelevanten Zeiträume wurden jeweils um zwei Wochen nach hinten verlegt. Die vorlesungsfreien Tage an Pfingsten und der bewegliche vorlesungsfreie Tag werden mit Vorlesungen belegt. Auch an Samstagen können bei Bedarf Vorlesungen stattfinden.  Die Prüfungsabmeldung wurde gestrichen, d.h. bei Nichterscheinen zu einer Prüfung erfolgt eine automatische Abmeldung. Die aktuellen prüfungsrelevanten Termine entnehmen Sie bitte dem aktualisierten Terminplan.

Stand: 17. April 2020 - 11:40 Uhr

Präsenz bei Prüfungen

Finden Prüfungen vor Ort an der Hochschule statt?

Die Abnahme von Prüfungen ist im Präsenzbetrieb möglich. Ob und welche Prüfungen davon betroffen sind und wie die Regelungen dafür aussehen, wird zeitnah bekanntgegeben. Ab dem 11. Mai gilt die Regelung zur Aufnahme von dringend notwendiger Präsenzlehre in Räumen mit besonderer Ausstattung an der Hochschule Ansbach. Bei erforderlicher Anwesenheit am Campus beachten Sie bitte die entsprechenden Verhaltensregeln.

Stand: 2. Juni 2020 - 6:00 Uhr

Prüfungseinsicht

Finden Prüfungseinsichten trotzdem statt?

Hier müssen individuelle Absprachen mit den jeweiligen Ansprechpersonen per Mail getroffen werden.

Stand: 17. April 2020 - 11:40 Uhr

Widerspruchsfrist und fehlende Prüfungseinsicht

Was kann ich machen, wenn ich keine Prüfungseinsicht innerhalb der Widerspruchsfrist erhalte?

Können Prüfungseinsichten nicht innerhalb der Widerspruchsfristen gewährt werden, gewährt die Hochschule (der Prüfungsausschuss) im Einzelfall bei Vorlage entsprechender Nachweise eine Wiedereinsetzung in den vorigen Stand, falls Sie deswegen verspätet Widerspruch einlegen, weil Sie erst mit zeitlicher Verzögerung um einige Wochen Prüfungseinsicht erhalten. Wenn aufgrund des Prüfungsergebnisses ein Exmatrikulationsgrund vorliegt, wird versucht, in Abstimmung mit dem/der betreffenden Studierenden eine geeignete Lösung für die Prüfungseinsicht zu finden.

Stand: 17. April 2020 - 11:40 Uhr

Infektion und Quarantäne

Was passiert, wenn ich in der Prüfungszeit am Coronavirus erkranke oder in Quarantäne bin? Können die entsprechenden Prüfungen nachgeschrieben werden?

Bei einer Infektion bzw. krankheitsbedingten Quarantäne im Prüfungszeitraum greifen die üblichen Regelungen im Krankheitsfall.

Stand: 17. April 2020 - 11:40 Uhr

  

Studienangelegenheiten / Immatrikulation

Abschlussarbeit und studienrelevante / termingebundene Dokumente

Ich möchte meine Abschlussarbeit oder meinen Praktikumsvertrag abgeben. Geht das überhaupt noch?

Sie können studienrelevante und termingebundene Dokumente (z.B. Abschlussarbeiten, Praktikumsverträge, Anträge) zur Fristwahrung in digitaler Form an den Studierendenservice senden. Bitte nutzen Sie aus Sicherheitsgründen hierfür ausschließlich Ihren Hochschul-Account. Dokumente, die wir im Original benötigen (z.B. Praxiszeugnis, Rechtsbehelfe, ggf. Abschlussarbeiten) senden Sie uns bitte fristwahrend elektronisch vorab und reichen diese anschließend in Papierform per Post oder Einwurf in den Briefkasten am CampusCenter nach. Bitte stimmen Sie die Form der Einreichung von Abschlussarbeiten oder Praktikumsverträgen rechtzeitig mit Ihrer Prüferin bzw. Ihrem Prüfer ab.

Stand: 4. Juni 2020 - 14:30 Uhr

Exkursionen

Sind geplante Exkursionen betroffen?

Geplante Exkursionen im Sommersemester 2020 müssen leider entfallen.

Stand: 17. April 2020 - 11:40 Uhr

Beratungsgespräche

Finden Beratungsgespräche (Allgemeine Studienberatung, Fachstudienberatung usw.) weiterhinstatt?

Hier müssen individuelle Absprachen per Mail mit den jeweiligen Ansprechpersonen getroffen werden.

Stand: 17. April 2020 - 11:40 Uhr

Homeoffice und Einstellung des Betriebs im Praktikum

Was geschieht, wenn während meines Praxissemesters Homeoffice angeordnet wird oder das Unternehmen die Arbeit einstellt? Zählt das Praktikum dann dennoch als absolviert?

Wir wollen Sie bestmöglich dabei unterstützen, Ihr praktisches Studiensemester auch im Sommersemester 2020 erfolgreich zu absolvieren. Bitte klären Sie - in enger Abstimmung mit der/dem Praxisbeauftragten ihres Studiengangs - mit Ihrem Betrieb praktikable Lösungswege wie Homeoffice, Änderung der Aufgaben, Aufteilung des Praxissemesters in mehrere Zeitabschnitte etc. Sollten Sie von einer Schließung Ihres aktuellen Praktikumsbetriebs betroffen sein, können Sie beispielsweise die noch nicht abgeleisteten Wochenstunden später im Semester oder im Folgesemester ableisten bzw. auch Aufgaben in Homeoffice übernehmen. Homeoffice-Zeiten werden bei entsprechender Bestätigung des Betriebs als Arbeitszeiten anerkannt. Wie die weiteren Prüfungsleistungen und Veranstaltungen im Rahmen des praktischen Studiensemesters ausgestaltet werden (praxisbegleitende Lehrveranstaltungen, Seminare, Kolloquium), besprechen Sie bitte mit Ihrer/ Ihrem Praxisbeauftragten und Ihren Prüfer*innen. Bei Fragen (z.B. Prüfungsfristen) und Änderungen, die das Praxissemester betreffen, stehen die Sachbearbeitenden Ihres Studiengangs im Studierendenservice gerne zur Verfügung. Allgemeine Informationen mit den grundsätzlichen Regelungen zum praktischen Studiensemester finden Sie hier.

Stand: 17. April 2020 - 11:40 Uhr

Dual Studierende

Welche Auswirkungen haben die veränderten Semesterbedingungen auf dual Studierende?

„hochschule dual“ empfiehlt (mit Stand 11. März 2020) Folgendes: Die vertraglich vereinbarten Zeiten beim dualen Praxispartner sollten, sofern keine anderen Gründe dagegensprechen, entsprechend bis zum Beginn der Vorlesungszeit am 20. April 2020 verlängert werden. Die Studierenden müssen allerdings für Online-Vorlesungen und sonstige virtuelle Lehrveranstaltungen in der Zeit bis zum 20. April 2020 freigestellt werden. Bei Vergütung und Urlaubstagen muss die zusätzlich geleistete Arbeitszeit natürlich Berücksichtigung finden. Alle wichtigen und aktuellen Informationen finden Sie auf der Website der „hochschule dual“.

Stand: 17. April 2020 - 11:40 Uhr

BAföG

Ich beziehe BAföG. Wird die Zahlung jetzt eingestellt? Wie wird mein Verdienst bei sozialem Engagement angerechnet?

Laut einer Pressemitteilung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wird es keine Nachteile durch pandemiebedingte Schließungen und Einreisesperren geben, Die Förderung wird weitergezahlt. Auch ein Hinzuverdienst im Kampf gegen die Pandemie soll sich für BAföG-Beziehende lohnen, dieser wird nur für die Dauer der Tätigkeit angerechnet. Ausführliche Informationen zum BAföG stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung bereit.

Stand: 17. April 2020 - 11:40 Uhr

  

Ein-/Ausreise

Rückehr aus dem Ausland

Wie muss ich mich verhalten, wenn ich nach einem Auslandsaufenthalt nach Deutschland zurückkehre?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an die Sachbearbeitenden Ihres Studiengangs im Studierendenservice. Obwohl derzeit keine Maßnahmen für Reiserückkehrer von außerhalb der Bundesrepublik Deutschland verpflichtend ist, wird jedoch weiterhin empfohlen, sich freiwillig in eine 14-tägige häusliche Quarantäne zu begeben.

Stand: 2. Juni 2020 - 6:00 Uhr

Auslandsaufenthalt

Was muss ich bei einem geplanten Auslandsaufenthalt beachten?

Bitte informieren Sie sich über die Gefahrenlage im Zielgebiet anhand der Einreisebestimmungen beim Auswärtigen Amt und setzen Sie sich direkt mit dem International Office der Partnerhochschule bzw. dem Arbeitgeber vor Ort in Verbindung.

Stand: 17. April 2020 - 11:40 Uhr

  

Service und Beratung

Hochschulwahlen

In welcher Form findet die Hochschulwahl 2020 statt?

Die durch die Corona-Pandemie entstandenen Beschränkungen machen eine persönliche Hochschulwahl unmöglich. Aufgrund dessen müssen die Stimmen lediglich aber dafür bequem via Post eingereicht werden. Um die Briefwahlunterlagen zu erhalten, muss zunächst ein Antrag ausgefüllt und ausschließlich an die E-Mail-Adresse wahlamt@hs-ansbach.de gesendet werden. Dieser ist im IT-Portal unter der Rubrik Hochschulwahlen 2020 „Antrag Briefwahl“ zu finden. Die Deadline für die Abgabe der dann zugeschickten Briefwahlunterlagen ist Dienstag, der 14. Juli 2020, 18.00 Uhr. Später eingehende Stimmzettel dürfen nicht mehr berücksichtigt werden. Deshalb ist es wichtig, längere Laufzeiten bei der Postzustellung zu berücksichtigen. Auf dem Gelände der Hochschule können die Unterlagen in die eigens dafür aufgestellten Briefkästen im Eingangsbereich der Bibliothek oder in den Briefkasten des Campus Centers geworfen werden.Eine freie Wahl ist nichts selbstverständliches und ein wertvolles Gut in der Demokratie! Nutzen Sie deshalb die Möglichkeit und nehmen an der Hochschulwahl 2020 teil! Wir freuen uns über eine hohe Beteiligung!

Stand: 2. Juni 2020 - 18:50 Uhr

Öffnungszeiten und Anwesenheiten

Ist der gesamte Campus für Studierende geschlossen oder sind beispielsweise die Bibliothek und die Mensa geöffnet?

Die Verwaltung der Hochschule Ansbach steht per Mail für Fragen zur Verfügung. Ab dem 11. Mai öffnet die Bibliothek auch die Lesesäle wieder für Hochschulangehörige. Sowohl Ausleihe des Präsenzbestandes als auch Abholung bestellter Medien sowie Recherche und Kopieren/Scannen ist dann wieder möglich. Es gelten besondere Regeln für die Nutzung. Informationen zu digitalen Angeboten finden Sie auf der Seite der Bibliothek. Die Mensa bietet ab 4. Mai Takeaway-Verpflegung an: Täglich von 11.00-13.30 Uhr gibt es eine warme Hauptmahlzeit zum Mitnehmen, bereits ab 8.00 Uhr gibt es warme und kalte Zwischenverpflegung. Der Zutritt ist nur mit Gesichtsschutz erlaubt. Bei erforderlicher Anwesenheit am Campus beachten Sie bitte die entsprechenden Verhaltensregeln.

Stand: 2. Juni 2020 - 6:00 Uhr

Bibliothek - Rückgabe von Medien

Die Leihfrist läuft ab. Wie kann ich meine Bücher zurückgeben?

Medien, die Sie bereits ausgeliehen haben, können Sie per Post zurückschicken oder über unseren Rückgabeautomaten im Foyer zurückgeben (Automat ist Mo.-Fr. von 6.00-20.00 Uhr zugänglich). Hinweis: Ab 12. Juni wird der Mahnungsprozess der Hochschulbibliothek Ansbach und der Staatlichen Bibliothek Ansbach wieder aktiviert.

Stand: 2. Juni 2020 - 11:10 Uhr

Bibliothek - Ausleihe von Medien

Ich möchte Bücher entleihen. Welche Möglichkeiten habe ich?

Ab 11. Mai werden die Lesesäle der Bibliothek wieder für Hochschulangehörige geöffnet (Mo-Do 10-15 Uhr / Fr 8-13 Uhr). Externe Nutzer haben keinen Zutritt und können auch keine Medien abholen. Es dürfen sich maximal 26 Kunden gleichzeitig in der Bibliothek aufhalten. Während der Bibliotheksnutzung ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die Abstandsregelung zu beachten. Zum Betreten der Bibliothek ist eine für die personallose Öffnung freigeschaltete CampusCard erforderlich. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Bücher vorab zu reservieren oder sich per Post zuschicken zu lassen. Bei erforderlicher Anwesenheit am Campus beachten Sie bitte die entsprechenden Verhaltensregeln.

Stand: 2. Juni 2020 - 6:00 Uhr

Bibliothek - Fernleihe

Kann ich Medien per Fernleihe bestellen?

Ab 12. Mai wird der Fernleihbetrieb in Bayern wieder aufgenommen und Sie können über OPAC und Gateway Bayern Bücher und Aufsätze per Fernleihe bestellen.

Stand: 8. Mai 2020 - 10:40 Uhr

Bibliothek - Digitales Angebot

Wie kann ich elektronische Medien der Hochschulbibliothek nutzen?

Für Hochschulangehörige ist die Nutzung des digitalen Angebots (z.B. Datenbanken und E-Books) von außerhalb des Campus über Microsoft-Remote-Desktop-Dienste (RDS) möglich. Mehr dazu erfahren Sie im Infoblatt. Außerdem werden Webinare zum Wissenschaftlichen Arbeiten und zusätzliche E-Books angeboten.

Stand: 17. April 2020 - 11:40 Uhr

Mensa

Kann ich weiterhin in der Mensa essen?

Die Mensa hat geöffnet, es wird zudem Takeaway-Verpflegung angeboten: Täglich von 11.00-13.30 Uhr gibt es eine warme Hauptmahlzeit zum Mitnehmen, bereits ab 8.00 Uhr gibt es warme und kalte Zwischenverpflegung. Der Zutritt ist nur mit Gesichtsschutz erlaubt. Bei erforderlicher Anwesenheit am Campus beachten Sie bitte die entsprechenden Verhaltensregeln.

Stand: 2. Juni 2020 - 6:00 Uhr

Abstandsregelung

Wie wird sichergestellt, dass die vorgeschriebenen Mindestabstände bei der Benutzung der Einrichtung der Hochschule eingehalten werden?

Um die Abstandsregel von mindestens 1,5 m in den Fluren, Treppenräumen und Seminarräumen der Hochschule möglichst weitgehend einhalten zu können, gelten ab dem 27. April folgende Regelungen: Im Foyer Gebäude 70 wird für die Bibliotheksnutzer ein Wartebereich mit entsprechenden Abstandspiktogrammen eingerichtet und die ein- und ausgehenden Besucher über den Haupteingang und den Ost-Ausgang getrennt. In den Gebäuden 50 und 92 werden die Laufrichtungen in den Treppenhäusern getrennt; das Mitteltreppenhaus dient nur zum Nach-Oben-Gehen und die seitlichen Treppenhäuser nur zum Nach-Unten-Gehen. In diesen Gebäuden soll der Mitteleingang als einziger Zugang und die Seitentüren nur als Ausgang genutzt. Im Gebäude 51 wird die linke Treppe nur zum Nach-Oben-Gehen, die rechte nur zum Nach-Unten-Gehen genutzt. Im Gebäude 54 wird das kleine Treppenhaus nur zum Nach-Oben-Gehen, das große Treppenhaus nur zum Nach-Unten-Gehen genutzt. Im Campus Center wird mit entsprechenden Piktogrammen auf die Einhaltung der Abstandsregel hingewiesen. Die Aufzüge können in beide Richtungen benutzt werden, dürfen aber nur einzeln betreten werden. In den Seminarräumen im Gebäude 50 wurde die Sitzplatzanzahl durch Entfernen von Stühlen so reduziert, dass ein ausreichender Abstand zwischen den Personen ermöglicht werden kann. Bitte stellen Sie keine zusätzlichen Stühle in den Raum, da sonst die Abstandsregel nicht mehr eingehalten werden kann. Eine entsprechende Reduzierung der Sitzplatzanzahl wird auch in den Seminarräumen in den übrigen Gebäuden noch erfolgen. Bei erforderlicher Anwesenheit am Campus beachten Sie bitte die entsprechenden Verhaltensregeln.

Stand: 2. Juni 2020 - 6:00 Uhr

Veranstaltungen

Welche Hochschulveranstaltungen entfallen oder werden verschoben?

Folgende Veranstaltungen werden bis auf Weiteres verschoben:

  • Öffentliche Vortragsreihe CampusColleg
  • Aktionstag der Bibliothek am 26. März 2020
  • Tag der offenen Tür am 28. März 2020 - Informieren Sie sich stattdessen auf unserem „Offenen Campus"!
  • Präsenz-Schulungsveranstaltungen der Bibliothek (Webinare finden statt!)
  • Präsenz-Schulungsveranstaltungen der Allgemeinen Studienberatung

Folgende Veranstaltungen müssen leider (vorerst) entfallen:

  • BAföG-Beratung
  • Girl´s Day am 26. März 2020
  • Hochschulkontaktmesse am 14. Mai 2020
  • Summer School vom 22.-31. Mai 2020
  • Symposium HR-Kompetenz am 15. Juni 2020

Stand: 2. Juni 2020 - 6:00 Uhr

Beratungsgespräche

Finden Prüfungseinsichten und Beratungsgespräche vor Ort (Allgemeine Studienberatung, Fachstudienberatung usw.) statt?

Hier müssen individuelle Absprachen mit den jeweiligen Ansprechpersonen per Mail getroffen werden.

Stand: 17. April 2020 - 11:40 Uhr

Sprechstunden

Werden Sprechstunden für Studierende angeboten?

Bitte wenden Sie sich bei allgemeinen Fragen zum Studium per Mail an die Allgemeine Studienberatung. Bei fachspezifischen Fragen gehen Sie bitte ebenfalls per Mail auf Ihre Studienfachberatung zu. Weiterführende Fragen richten Sie bitte an aktuelles(at)hs-ansbach.de.

Stand: 17. April 2020 - 11:40 Uhr

Studierende in Notlage

Was kann ich tun, wenn ich in der aktuellen Situation in soziale Not gerate?

Sollten Sie in Notlage geraten, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Sozialberatung des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hat in einer Pressemitteilung einen Überbrückungskredit für Studierende im Rahmen des KfW-Studienkredits angekündigt. Der KfW-Studienkredit wird auch für ausländische Studierende angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der KfW.

Stand: 4. Mai 2020 - 13:05 Uhr

   

Untersagung des Aufenthalts an der Hochschule

Aufenthaltsverbot

Für weche (auch externen) Personen gilt für die Hochschule Ansbach ein Betretungsverbot?

  • Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage direkten Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatten (Kategorien I und II).
  • Personen mit respiratorische Symptome jeglicher Schwere.
  • Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen.

Es besteht eine unverzügliche Mitteilungspflicht, wenn eines der vorstehenden Kriterien erfüllt ist. Studierende wenden sich hierzu bitte an ihre Sachbearbeitenden im Studierendenservice, Mitarbeitende an die Hochschulleitung (Frau Ringler) und den Bereich Personal.

Bei erforderlicher Anwesenheit am Campus beachten Sie bitte die entsprechenden Verhaltensregeln.

Stand: 2. Juni 2020 - 6:00 Uhr

Mund-Nasen-Bedeckung

Wann und wo muss ich an der Hochschule  eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen?

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist beim Betreten von Bibliothek und Mensa erforderlich. Auch ist es dringend anzuraten, wenn in Bewegungs- und Begegnungsbereichen (z.B. in Fluren und Gängen, beim Betreten und Verlassen von Räumen und Gebäuden, in Sanitärbereichen) der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht sicher eingehalten werden kann. Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf bei einer Infektion (Risikogruppen gemäß Robert Koch Institut) wird empfohlen, die notwendigen Maßnahmen zum Eigenschutz zu treffen. Dazu kann das Tragen eines Atemschutzes mit der individuell erforderlichen Schutzwirkung gehören. Grundsätzlich gilt für Studierende die Verpflichtung, Masken eigenständig mitzuführen. Im CampusCenter und der Bibliothek können Bandanas zum Selbstkostenpreis von 1,60 EUR erworben werden, welche auch als Mund-Nasen-Bedeckung verwendet werden können. Bei erforderlicher Anwesenheit am Campus beachten Sie bitte die entsprechenden Verhaltensregeln.

Stand: 2. Juni 2020 - 6:00 Uhr

Hygiene- und Verhaltensregeln

Welche vorgeschriebenen Hygiene- und Verhaltensregeln muss ich beachten?

Gruppenbildungen und unnötige Kontakte sind zu vermeiden. Der Aufenthalt in engen Räumlichkeiten wie Aufzügen ist zu vermeiden (hier Einzelnutzung). Gegenstände (Arbeitsmittel, Werkzeuge etc.) sind nach Möglichkeit personenbezogen zu verwenden. Falls dies nicht möglich ist, ist die Reinigung vor jeder Nutzung durch eine andere Person durchzuführen. Der Aufenthalt auf dem Hochschulgelände ist auf das unbedingt erforderliche Maß zu beschränken. Die Studierenden betreten das Hochschulgelände/-gebäude erst unmittelbar vor der jeweiligen Veranstaltung und verlassen es danach sofort wieder.Bei erforderlicher Anwesenheit am Campus beachten Sie bitte die entsprechenden Verhaltensregeln.

Stand: 2. Juni 2020 - 6:00 Uhr

Auftreten von Symptomen

Wie verhalte ich mich, wenn ich Symptome des Coronavirus bei mir feststelle?

Sollten Sie den Verdacht haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, kontaktieren Sie bitte telefonisch Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116 117) sowie das für Sie zuständige Gesundheitsamt.

Stand: 2. Juni 2020 - 6:00 Uhr