Bitte beachten Sie auch das Hygienekonzept der Hochschule Ansbach!

     

Fragen und Antworten


Aufgrund der nicht absehbaren Entwicklung, bedingt durch das Coronavirus, bitten wir Sie, sich regelmäßig auf den Internet- undIntranetseiten der Hochschule Ansbach zur Situation an der Hochschule und zu den Studienangelegenheiten zu informieren. Bitte prüfen Sie auch regelmäßig Ihren Hochschul-Mailaccount.

Aktuelle Informationen erhalten Sie über unseren Newstickersowie über die Hochschul-Kanäle auf Facebook und Instagram.

Wenn Ihre Fragen zu hochschulrelevanten Themen auf dieser Seite nicht beantwortet werden konnten, wenden Sie sich bitte per Mail anaktuelles(at)hs-ansbach.de.

Bei allgemeinen Fragen zum Coronavirus informieren Sie sich bitte auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts.

Hinweise für Mitarbeitende: Bitte prüfen auch Sie regelmäßig Ihren Hochschul-Mailaccount sowie die Informationen im IT-Service-Portal.


Diese Seite wird laufend aktualisiert. Die letzte Aktualisierung fand am 29. September 2020 statt.

 

Semesterplanung Winter 2020/21

Vorlesungsstart

Wann beginnt das Wintersemester 2020? Wann starten die Vorlesungen?

Semesterstart für alle zulassungsfreien nicht-berufsbegleitenden Bachelor-Studiengänge und alle nicht-berufsbegleitenden Master-Studiengänge ist der 1. Oktober 2020. Die berufsbegleitenden Studiengänge starten zum 6. Oktober 2020 und die zulassungsbeschränkten Studiengänge (Multimedia und Kommunikation, Ressortjournalismus sowie Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien) starten am 12. Oktober 2020. Die folgende Übersicht listet die initiativen Einführungsveranstaltungen der Studiengänge:

Bachelor

  
Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW)1. Oktober, 9.00-10.00 UhrOnoldiasaal
Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM)8. Oktober, 9.00 UhrOnoldiasaal
Betriebswirtschaft (BW)2. Oktober, 9.00-12.00 Uhr (Nachname A-M)
2. Oktober, 13.00-16.00 Uhr (Nachname N-Z)
Onoldiasaal
Onoldiasaal
Biomedizinische Technik (BMT)1. Oktober, 10.15-11.15 UhrOnoldiasaal
Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS)1. Oktober, 15.00-18.00 UhrOnoldiasaal
Industrielle Biotechnologie (IBT)1. Oktober, 10.15-11.15 UhrOnoldiasaal
Interkulturelles Management (IKM)2. Oktober, 9.00 Uhr
Programm
Raum GYM
Campus Rothenburg
Wirtschaftsinformatik (WIF)1. Oktober, 15.00-18.00 UhrOnoldiasaal
Wirtschaftsingenieurwesen (WIG)1. Oktober, 11.30-12.30 UhrOnoldiasaal

Master

  
Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation (KDT)2. Oktober, 10.15-15.00 Uhrvirtuell
Applied Research in Engineering Sciences (APR)1. Oktober, 9.00-10.00 UhrOnoldiasaal
Digital Marketing (DIM)1. Oktober, 9.00 Uhr (Gruppe A)
1. Oktober, 13.00 Uhr (Gruppe B)
Programm
Raum GYM
Campus Rothenburg
Energiemanagement und Energietechnik (EMT)1. Oktober, 9.00-10.00 UhrOnoldiasaal
Innovation und Entrepreneurship (IUE)2. Oktober, 13.00-15.00 Uhrvirtuell
Internationales Produkt- und Servicemanagement (IPM)1. Oktober, 11.30-12.30 UhrOnoldiasaal
Medizintechnik (MED)1. Oktober, 10.15-11.15 UhrOnoldiasaal
Multimediale Information und Kommunikation (MIK)1. Oktober, 13.00 UhrRaum 54.2.1
Multimediales Didaktisches Design (MDD)1. Oktober, 14.30 UhrRaum 54.2.1
Public Relations und Unternehmenskommunikation (PUK)5. Oktober, 10.00-13.15 Uhrvirtuell

Bei Gruppeneinteilung werden die Studierenden im Vorfeld über die Einteilung informiert!

Stand: 24. September 2020

Präsenzveranstaltungen

Ab wann finden wieder Präsenzveranstaltungen an der Hochschule statt?

Wir hoffen, dass die Rahmenbedingungen es zulassen werden, dass möglichst viele der üblicherweise vorgesehenen Präsenzveranstaltungen in allen Studiengängen wieder in gewohnter Form stattfinden können und bitten um Verständnis, dass wir derzeit noch keine näheren Informationen dazu geben können. Bitte halten Sie sich über die aktuelle Entwicklung auf unserer Homepage und im IT-Service-Portal auf dem Laufenden. Welche Lehrveranstaltungen in Präsenz oder über digitale Formate angeboten werden, entnehmen Sie bitte PRIMUSS.

Stand: 24. September 2020

Außenstellen

Wie sieht es mit den Außenstellen aus?

Auch hier gelten die Bestimmungen der Hochschule Ansbach. Bei Fragen zur genauen Umsetzung am jeweiligen Standort wenden Sie sich bitte direkt an die Ansprechpersonen in Feuchtwangen, Herrieden, Rothenburg und Weißenburg.

Stand: 24. September 2020

Terminplan der Hochschule

Wo finde ich aktuelle Termine und Fristen?

Die aktuellen prüfungsrelevanten Termine entnehmen Sie bitte dem Terminplan.

Stand: 24. September 2020

  

Lehrveranstaltungen

Präsenzveranstaltungen

Ab wann finden wieder Präsenzveranstaltungen an der Hochschule statt?

Wir hoffen, dass die Rahmenbedingungen es zulassen werden, dass möglichst viele der üblicherweise vorgesehenen Präsenzveranstaltungen in allen Studiengängen wieder in gewohnter Form stattfinden können und bitten um Verständnis, dass wir derzeit noch keine näheren Informationen dazu geben können. Bitte halten Sie sich über die aktuelle Entwicklung auf unserer Homepage und im IT-Service-Portal auf dem Laufenden. Welche Lehrveranstaltungen in Präsenz oder über digitale Formate angeboten werden, entnehmen Sie bitte PRIMUSS.

Stand: 24. September 2020

Online-Vorlesungen

Finden Online-Vorlesungen statt? Wo finde ich entsprechende Informationen?

Welche Lehrveranstaltungen über digitale Formate angeboten werden, entnehmen Sie bitte PRIMUSS.

Stand: 24. September 2020

  

Prüfungsangelegenheiten

Studien- und Prüfungsrechtliche Sonderregelungen

In Ergänzung zu den geltenden Prüfungsordnungen der Hochschule wurde die Satzung über studien- und prüfungsrechtliche Sonderregelungen erlassen.

Stand: 24. September 2020

Präsenz bei Prüfungen

Finden Prüfungen vor Ort an der Hochschule statt?

Die Abnahme von Prüfungen ist im Präsenzbetrieb möglich. Ob und welche Prüfungen davon betroffen sind und wie die Regelungen dafür aussehen, wird zeitnah bekanntgegeben. Bei erforderlicher Anwesenheit am Campus beachten Sie bitte die entsprechenden Verhaltensregeln sowie das Hygienekonzept der Hochschule Ansbach.

Stand: 29. September 2020

Prüfungseinsicht

Finden Prüfungseinsichten statt?

Hier müssen individuelle Absprachen mit den jeweiligen Ansprechpersonen per Mail getroffen werden.

Stand: 24. September 2020

Widerspruchsfrist und fehlende Prüfungseinsicht

Was kann ich machen, wenn ich keine Prüfungseinsicht innerhalb der Widerspruchsfrist erhalte?

Können Prüfungseinsichten nicht innerhalb der Widerspruchsfristen gewährt werden, gewährt die Hochschule (der Prüfungsausschuss) im Einzelfall bei Vorlage entsprechender Nachweise eine Wiedereinsetzung in den vorigen Stand, falls Sie deswegen verspätet Widerspruch einlegen, weil Sie erst mit zeitlicher Verzögerung um einige Wochen Prüfungseinsicht erhalten. Wenn aufgrund des Prüfungsergebnisses ein Exmatrikulationsgrund vorliegt, wird versucht, in Abstimmung mit dem/der betreffenden Studierenden eine geeignete Lösung für die Prüfungseinsicht zu finden.

Stand: 24. September 2020

Infektion und Quarantäne

Was passiert, wenn ich in der Prüfungszeit am Coronavirus erkranke oder in Quarantäne bin? Können die entsprechenden Prüfungen nachgeschrieben werden?

Bei einer Infektion bzw. krankheitsbedingten Quarantäne im Prüfungszeitraum greifen die üblichen Regelungen im Krankheitsfall.

Stand: 24. September 2020

  

Studienangelegenheiten

Abschlussarbeit und studienrelevante / termingebundene Dokumente

Ich möchte meine Abschlussarbeit oder meinen Praktikumsvertrag abgeben. Geht das überhaupt noch?

Sie können studienrelevante und termingebundene Dokumente (z.B. Abschlussarbeiten, Praktikumsverträge, Anträge) zur Fristwahrung in digitaler Form an den Studierendenservice senden. Bitte nutzen Sie aus Sicherheitsgründen hierfür ausschließlich Ihren Hochschul-Account. Dokumente, die wir im Original benötigen (z.B. Praxiszeugnis, Rechtsbehelfe, ggf. Abschlussarbeiten) senden Sie uns bitte fristwahrend elektronisch vorab und reichen diese anschließend in Papierform per Post oder Einwurf in den Briefkasten am CampusCenter nach. Bitte stimmen Sie die Form der Einreichung von Abschlussarbeiten oder Praktikumsverträgen rechtzeitig mit Ihrer Prüferin bzw. Ihrem Prüfer ab.

Stand: 24. September 2020

Exkursionen

Sind Exkursionen betroffen?

Exkursionen werden vorerst nicht stattfinden.

Stand: 24. September 2020

Beratungsgespräche

Finden Beratungsgespräche (Allgemeine Studienberatung, Fachstudienberatung usw.) weiterhinstatt?

Hier müssen individuelle Absprachen per Mail mit den jeweiligen Ansprechpersonen getroffen werden.

Stand: 24. September 2020

Homeoffice und Einstellung des Betriebs im Praktikum

Was geschieht, wenn während meines Praxissemesters Homeoffice angeordnet wird oder das Unternehmen die Arbeit einstellt? Zählt das Praktikum dann dennoch als absolviert?

Wir wollen Sie bestmöglich dabei unterstützen, Ihr praktisches Studiensemester erfolgreich zu absolvieren. Bitte klären Sie - in enger Abstimmung mit der/dem Praxisbeauftragten ihres Studiengangs - mit Ihrem Betrieb praktikable Lösungswege wie Homeoffice, Änderung der Aufgaben, Aufteilung des Praxissemesters in mehrere Zeitabschnitte etc. Sollten Sie von einer Schließung Ihres aktuellen Praktikumsbetriebs betroffen sein, können Sie beispielsweise die noch nicht abgeleisteten Wochenstunden später im Semester oder im Folgesemester ableisten bzw. auch Aufgaben in Homeoffice übernehmen. Homeoffice-Zeiten werden bei entsprechender Bestätigung des Betriebs als Arbeitszeiten anerkannt. Wie die weiteren Prüfungsleistungen und Veranstaltungen im Rahmen des praktischen Studiensemesters ausgestaltet werden (praxisbegleitende Lehrveranstaltungen, Seminare, Kolloquium), besprechen Sie bitte mit Ihrer/ Ihrem Praxisbeauftragten und Ihren Prüfer*innen. Bei Fragen (z.B. Prüfungsfristen) und Änderungen, die das Praxissemester betreffen, stehen die Sachbearbeitenden Ihres Studiengangs im Studierendenservice gerne zur Verfügung. Allgemeine Informationen mit den grundsätzlichen Regelungen zum praktischen Studiensemester finden Sie hier.

Stand:  24. September 2020

Dual Studierende

Welche Auswirkungen haben die veränderten Semesterbedingungen auf dual Studierende?

Unter „hochschule dual“ finden Sie immer die aktuellsten Neuigkeiten.

Stand: 24. September 2020

BAföG

Ich beziehe BAföG. Wird die Zahlung jetzt eingestellt? Wie wird mein Verdienst bei sozialem Engagement angerechnet?

Laut einer Pressemitteilung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wird es keine Nachteile durch pandemiebedingte Schließungen und Einreisesperren geben, Die Förderung wird weitergezahlt. Auch ein Hinzuverdienst im Kampf gegen die Pandemie soll sich für BAföG-Beziehende lohnen, dieser wird nur für die Dauer der Tätigkeit angerechnet. Ausführliche Informationen zum BAföG stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung bereit.

Folgende Information haben wir vom Amt für Ausbildungsförderung des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg erhalten: Alle Studierendenden, die im Sommersemester 2020 in einem Studiengang an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule immatrikuliert und nicht beurlaubt waren und deren Förderungshöchstdauer im Sommersemester 2020 noch nicht abgelaufen war, erhalten ein Semester Verlängerung ihrer Regelstudienzeit (Art. 99 Abs. 2 BayHSchG). Da eine Verlängerung nicht automatisch geschieht, müssen sich die Studierenden bitte an das Amt für Ausbildungsförderung wenden. Weitere Informationen können sie auch der Homepage des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg entnehmen. Dort gibt es aktuelle FAQs zu Corona (u.a. zur coronabedingten Verlängerung der Vorlagefrist für den Leistungsnachweis nach § 48 BAföG).

Stand: 24. September 2020

  

Ein-/Ausreise

Rückkehr aus dem Ausland

Wie muss ich mich verhalten, wenn ich nach einem Auslandsaufenthalt bzw. Aufenthalt in einem Risikogebiet zurückkehre?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an die Sachbearbeitenden Ihres Studiengangs im Studierendenservice.

Stand: 24. September 2020

Auslandsaufenthalt

Was muss ich bei einem geplanten Auslandsaufenthalt beachten?

Bitte informieren Sie sich über die Gefahrenlage im Zielgebiet anhand der Einreisebestimmungen beim Auswärtigen Amt und setzen Sie sich direkt mit dem International Office der Partnerhochschule bzw. dem Arbeitgeber vor Ort in Verbindung.

Stand: 24. September 2020

  

Service und Beratung

Öffnungszeiten und Anwesenheiten

Sind die Einrichtungen der Hochschule geöffnet?

Die Bibliothek ist für Hochschulangehörige und externe Kunden zur Abholung bestellter Medien geöffnet. Die Lesesäle sind nur für Hochschulangehörige mit Einschränkungen zugänglich. Der Zutritt ist nur mit Gesichtsschutz erlaubt. Detailliertere Informationen finden Sie immer zeitnah aud den Seiten der Bibliothek.
Die Mensa ist geöffnet. Der Zutritt ist nur mit Gesichtsschutz erlaubt.
Die Verwaltung der Hochschule Ansbach steht per Mail jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Bei erforderlicher Anwesenheit am Campus beachten Sie bitte die entsprechenden Verhaltensregeln sowie das Hygienekonzept der Hochschule Ansbach.

Stand: 29. September 2020

Bibliothek - Digitales Angebot

Wie kann ich elektronische Medien der Hochschulbibliothek nutzen?

Für Hochschulangehörige ist die Nutzung des digitalen Angebots (z.B. Datenbanken und E-Books) von außerhalb des Campus über Microsoft-Remote-Desktop-Dienste (RDS) möglich. Mehr dazu erfahren Sie im Infoblatt.

Stand: 24. September 2020

Mensa

Kann ich in der Mensa essen?

Die Mensa hat geöffnet, es wird zudem Takeaway-Verpflegung angeboten. Der Zutritt ist nur mit Gesichtsschutz erlaubt. Bei erforderlicher Anwesenheit am Campus beachten Sie bitte die entsprechenden Verhaltensregeln sowie das Hygienekonzept der Hochschule Ansbach.

Stand: 29. September 2020

Abstandsregelung

Wie wird sichergestellt, dass die vorgeschriebenen Mindestabstände bei der Benutzung der Einrichtungen der Hochschule eingehalten werden?

Um die Abstandsregel von mindestens 1,5 m in den Fluren, Treppenräumen und Seminarräumen der Hochschule möglichst weitgehend einhalten zu können, gelten ab dem 27. April folgende Regelungen: Im Foyer Gebäude 70 wird für die Bibliotheksnutzer ein Wartebereich mit entsprechenden Abstandspiktogrammen eingerichtet und die ein- und ausgehenden Besucher über den Haupteingang und den Ost-Ausgang getrennt. In den Gebäuden 50 und 92 werden die Laufrichtungen in den Treppenhäusern getrennt; das Mitteltreppenhaus dient nur zum Nach-Oben-Gehen und die seitlichen Treppenhäuser nur zum Nach-Unten-Gehen. In diesen Gebäuden soll der Mitteleingang als einziger Zugang und die Seitentüren nur als Ausgang genutzt. Im Gebäude 51 wird die linke Treppe nur zum Nach-Oben-Gehen, die rechte nur zum Nach-Unten-Gehen genutzt. Im Gebäude 54 wird das kleine Treppenhaus nur zum Nach-Oben-Gehen, das große Treppenhaus nur zum Nach-Unten-Gehen genutzt. Im Campus Center wird mit entsprechenden Piktogrammen auf die Einhaltung der Abstandsregel hingewiesen. Die Aufzüge können in beide Richtungen benutzt werden, dürfen aber nur einzeln betreten werden. In den Seminarräumen im Gebäude 50 wurde die Sitzplatzanzahl durch Entfernen von Stühlen so reduziert, dass ein ausreichender Abstand zwischen den Personen ermöglicht werden kann. Bitte stellen Sie keine zusätzlichen Stühle in den Raum, da sonst die Abstandsregel nicht mehr eingehalten werden kann. Bei erforderlicher Anwesenheit am Campus beachten Sie bitte die entsprechenden Verhaltensregeln.

Stand: 24. September 2020

Veranstaltungen

Welche Hochschulveranstaltungen entfallen oder werden verschoben?

Folgende Veranstaltungen werden bis auf Weiteres verschoben:

  • Öffentliche Vortragsreihe CampusColleg
  • Präsenz-Schulungsveranstaltungen der Bibliothek (Webinare finden statt!)
  • Präsenz-Schulungsveranstaltungen der Allgemeinen Studienberatung (Webinare finden statt!)

Stand: 24. September 2020

Beratungsgespräche

Finden Prüfungseinsichten und Beratungsgespräche vor Ort (Allgemeine Studienberatung, Fachstudienberatung usw.) statt?

Hier müssen individuelle Absprachen mit den jeweiligen Ansprechpersonen per Mail getroffen werden.

Stand: 24. September 2020

Sprechstunden

Werden Sprechstunden für Studierende angeboten?

Bitte wenden Sie sich bei allgemeinen Fragen zum Studium per Mail an die Allgemeine Studienberatung. Bei fachspezifischen Fragen gehen Sie bitte ebenfalls per Mail auf Ihre Studienfachberatung zu. Weiterführende Fragen richten Sie bitte an aktuelles(at)hs-ansbach.de.

Stand: 24. September 2020

Studierende in Notlage

Was kann ich tun, wenn ich in der aktuellen Situation in soziale Not gerate?

Sollten Sie in Notlage geraten, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Sozialberatung des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hat in einer Pressemitteilung einen Überbrückungskredit für Studierende im Rahmen des KfW-Studienkredits angekündigt. Der KfW-Studienkredit wird auch für ausländische Studierende angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der KfW.

Stand: 24. September 2020

   

Untersagung des Aufenthalts an der Hochschule

Aufenthaltsverbot

Für welche Personen gilt für die Hochschule Ansbach ein Betretungsverbot?

  • Personen mit Kontakt zu einer mit COVID-19 infizierten Person innerhalb der letzten 14 Tage

  • Personen, die Symptome aufweisen, die auf eine COVID-19-Erkrankung  hindeuten können

  • Personen, die laut Einreise-Quarantäneverordnung (EQV) zur häuslichen Quarantäne verpflichtet sind

Es besteht eine unverzügliche Mitteilungspflicht, wenn eines der vorstehenden Kriterien erfüllt ist. Studierende wenden sich hierzu bitte an ihre Sachbearbeitenden im Studierendenservice, Mitarbeitende an die Hochschulleitung (Frau Ringler) und den Bereich Personal. Bei erforderlicher Anwesenheit am Campus beachten Sie bitte die entsprechenden Verhaltensregeln sowie das Hygienekonzept der Hochschule Ansbach.

Stand: 29. September 2020

Mund-Nasen-Bedeckung

Wann und wo muss ich an der Hochschule eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen?

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist in allen Gebäuden bis zur Einnahme des Sitzplatzes verpflichtend. Gegebenenfalls kann von den entsprechenden Dozierenden auch Maskenpflicht am Sitzplatz angeordnet werden. Auch ist es dringend anzuraten, wenn auf dem Gelände der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht sicher eingehalten werden kann. Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf bei einer Infektion (Risikogruppen gemäß Robert Koch Institut) wird empfohlen, die notwendigen Maßnahmen zum Eigenschutz zu treffen. Grundsätzlich gilt für Studierende die Verpflichtung, Masken eigenständig mitzuführen. Im CampusCenter und der Bibliothek können Bandanas zum Selbstkostenpreis von 1,60 EUR erworben werden, welche auch als Mund-Nasen-Bedeckung verwendet werden können. Bei erforderlicher Anwesenheit am Campus beachten Sie bitte die entsprechenden Verhaltensregeln sowie das Hygienekonzept der Hochschule Ansbach.

Stand: 29. September 2020

Hygiene- und Verhaltensregeln

Welche vorgeschriebenen Hygiene- und Verhaltensregeln muss ich beachten?

Gruppenbildungen und unnötige Kontakte sind zu vermeiden. Der Aufenthalt in engen Räumlichkeiten wie Aufzügen ist zu vermeiden (hier Einzelnutzung). Gegenstände (Arbeitsmittel, Werkzeuge etc.) sind nach Möglichkeit personenbezogen zu verwenden. Falls dies nicht möglich ist, ist die Reinigung vor jeder Nutzung durch eine andere Person durchzuführen. Der Aufenthalt auf dem Hochschulgelände ist auf das unbedingt erforderliche Maß zu beschränken. Die Studierenden betreten das Hochschulgelände/-gebäude erst unmittelbar vor der jeweiligen Veranstaltung und verlassen es danach sofort wieder.Bei erforderlicher Anwesenheit am Campus beachten Sie bitte die entsprechenden Verhaltensregeln sowie das Hygienekonzept der Hochschule Ansbach.

Stand: 29. September 2020

Auftreten von Symptomen

Wie verhalte ich mich, wenn ich Symptome des Coronavirus bei mir feststelle?

Sollten Sie den Verdacht haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, kontaktieren Sie bitte telefonisch Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116 117) sowie das für Sie zuständige Gesundheitsamt.

Stand: 24. September 2020