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31.10.2018
Reformationstag

Nur in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

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1.11.2018
Allerheiligen

Christlicher Feiertag. Nur in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen,\r\nRheinland-Pfalz und Saarland.

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AIW02

Versuch AIW-01

So einfach geht’s mit dem 3-D Drucker
Von der Skizze bis zum gedruckten Bauteil 

Seit einigen Jahren hält der 3-D Druck unaufhaltsam Einzug in die industrielle Produktion und wird in wenigen Jahren nicht mehr aus dieser wegzudenken sein. Im Rahmen des Laborversuchs werden Sie an diese neue Technologie spielerisch herangeführt. Zunächst lernen Sie die Funktionsweise eines 3D-Druckers kennen und sehen wie selbst hochkomplexe Bauteile entstehen. Im Anschluss daran widmen Sie sich einem echten Konstruktionsproblem an unserer Lagerpresse. Um dies zu lösen werden Sie selbst ein passendes Bauteil zunächst von Hand skizzieren und final im 3D-CAD am PC konstruieren. Um dieses Bauteil schlussendlich als 3D-Druck in Händen halten zu können, sind weitere Schritte und Maßnahmen nötig: Sie bereiten das Modell für den Druck vor, verbessern die Geometrie hinsichtlich bestmöglicher Druckbarkeit und Qualität und konfigurieren den eigentlichen Druckprozess. Dann starten Sie endlich den Drucker. Wir begleiten wir Sie bei jedem Schritt. Das fertige Bauteil werden Sie abschließend auch montieren und so die defekte Lagerpresse wieder zum leben erwecken.

Jahrgangstufe 4-12 
Dauer ca. 2h
Teilnehmeranzahl 4 bis 6                     
Verfügbarkeit Januar, Februar, März, Juli und September
Kontakt und Buchung Prof. Dr. M. Walter (Tel: 0981/487-559)

AIW02

Versuch AIW-02

Wie funktioniert eine moderne Windkraftanlage?
Aus Wind wird Strom 

Die Energie des Windes lässt sich mittels moderner Windkraftanlagen in elektrischen Strom umwandeln. Die am weitesten verbreitete Bauart sind dabei dreiflüglige Windräder mit horizontaler Achse. Sie übertragen die vom Wind hervorgerufene Drehung des Rotors auf einen elektrischen Generator, der die Rotationsenergie in elektrische Energie umwandelt und an das Stromnetz abgibt.
Wie wichtig hierbei ein geeigneter Standort oder auch der Neigungswinkel der Flügel einer Windkraftanlage sind, können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 4 bis 12 im Labor Energietechnik mit Experimenten zur Leistung von Windkraftanlagen selbst herausfinden. Sie messen zum Beispiel Spannung und Stromstärke von Windkraftanlagen unter verschiedenen Bedingungen.

Jahrgangstufe 4-12 
Dauer ca. 2h
Teilnehmeranzahl max. 10
Raum 92.0. 4                         
Verfügbarkeit Januar, Februar, März, Juli und September

Kontakt und Buchung Dipl.-Ing. (FH) W. Karmann (Tel: 0981/4877-326)

AIW03

Versuch AIW-03

Verbrennungsmotoren in Zeiten der Energiewende  

Unsere zukünftige Energieversorgung wird größtenteils aus erneuerbaren Energieträgern bestehen. Die langfristige Versorgung und der Schutz des Klimas kann nur so sichergestellt werden. Den Fragen, warum der Verbrennungsmotor genau deshalb wichtig bleibt und was dieser mit erneuerbarer Energie zu tun hat, wollen wir auf den Grund gehen.
Durch spannende Experimente lernen wir den Verbrennungsmotor näher kennen und erleben neuartige Technologien in einem echten Forschungslabor. Wenn ihr Lust habt, moderne Technik praxisnah zu entdecken, seid ihr hier genau richtig.

Jahrgangstufe 9-12 
Dauer ca. 2h
Teilnehmeranzahl 8-10

Verfügbarkeit Januar, Februar, März, Juli, September, Oktober

Kontakt und Buchung Dipl.-Ing. Roman Petsch (roman.petsch@hs-ansbach.de)

IBT01

Versuch IBT-01

Enzyme – Wunder der Natur
Versuche zur Temperaturstabilität der Katalase

Enzyme sind Eiweiße, die chemische Reaktionen beschleunigen. Sie werden auch Biokatalysatoren genannt. Jede Zelle besitzt mehrere tausend Enzyme ohne die kein Lebewesen existieren könnte. Viele Enzyme werden technisch eingesetzt, um Produkte unseres täglichen Lebens herzustellen. Dazu zählen z.B. Lebensmittel, Vitamine, Aromen aber auch Arzneimittel. Auch im Umweltschutz werden Enzyme zum Abbau giftiger Substanzen verwendet. Beispielsweise zersetzt das Enzym Katalase das in der zellulären Atmung gebildete toxische Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff. Wasserstoffperoxid findet als Bleichmittel Anwendung in der Textilindustrie. Die Entsorgung wasserstoffperoxidhaltiger Abwässer gelingt durch den Einsatz von Katalase. Dieser Prozess ist wesentlich umweltfreundlicher als das chemische Verfahren und spart zusätzlich Energie ein. Im Versuch wird die Abhängigkeit der Katalase-Aktivität von der Temperatur mittels einer photometrischen Methode untersucht.  

Jahrgangstufe >10 
Dauer ca. 2,5h
Teilnehmeranzahl 4-10
                     
Verfügbarkeit Januar, Februar, März, Juli und September
Kontakt und Buchung Prof. Dr. D. Fabritius (dirk.fabritius@hs-ansbach.de)

IBT02

Versuch IBT-02

Biotechnologische Produktion
Versuche zur Fermentation von Hefe

Die Biotechnologie verwendet Mikroorganismen, um damit Arzneistoffe, Industriechemikalien oder Produkte für den Lebensmittelsektor herzustellen. Dazu werden Mikroorganismen in Bioreaktoren unter definierten Bedingungen kultiviert und die Bioprodukte im Anschluss aufgereinigt. Im Versuch wird Bäckerhefe im Labormaßstab kultiviert und der Wachstumsprozess anhand typischer Parameter charakterisiert. Daraus kann im Nachgang ein Wachstumsprofil erstellt werden. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler die Ausstattung eines Biotechnikums inklusive der Anlagen für Upstream- und Downstreamprocessing (Produktion und Aufreinigung eines Bioproduktes) kennen.

Jahrgangstufe >10 
Dauer ca. 2,5h
Teilnehmeranzahl 8-18
                    
Verfügbarkeit Januar, Februar, März, Juli und September
Kontakt und Buchung Prof. Dr. S. Gaisser (sibylle.gaisser@hs-ansbach.de)

IBT02

Versuch IBT-03

Polymerase Kettenreaktion
Versuch zur Identifikation von E.coli-Sicherheitsstämmen

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) stellt eine grundlegende Methode der Molekularbiologie mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dar. So wird sie z.B. bei Vaterschaftstests, zur  Identifizierung von Straftätern und in unterschiedlichen Bereichen der medizinischen Diagnostik eingesetzt. Ziel unseres Versuches ist es, verschiedene im Labor verwendete E. coli-Stämme mit Hilfe der PCR zu unterscheiden. Ein solcher Test sollte in Gentechnik-Laboren regelmäßig durchgeführt werden. Die Schüler lernen dabei neben der PCR auch weitere Grundlagen der Molekularbiologie kennen, wie z.B. das Arbeiten mit Pipetten und die Durchführung einer Agarose-Gelelektrophorese.

Jahrgangstufe >10 
Dauer ca. 3h
Teilnehmeranzahl 12-18
                    
Verfügbarkeit Februar, März, Juli
Kontakt und Buchung Prof. Dr. A. Martin (annette.martin@hs-ansbach.de)