Plötzlicher Pflegefall: Senioren und Angehörige finden schnelle Hilfe

Internetportal www.nea-wis.de gestartet

Am 20. Mai 2019 ist der offzielle Startschuss für das Webportal NeaWiS im Rathaus von Bad Windsheim gefallen. Nach Begrüßungsworten von Bernhard Kisch (Bürgermeister der Stadt Bad Windsheim), Christian Schmidt (MdB, Bundesminister a.D.), Hans Herold (MdL), Helmut Weiß (Landrat für den Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim) und Dr. Wolfgang Anderer (Chefarzt Kliniken des Landkreises Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim) wurde das Portal durch die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen der Hochschule Ansbach, Leonie Hugo und Dunja Zöller vorgestellt.

Das Projekt NeaWiS beschäftigt sich mit der Frage, wie ältere Menschen und pflegende Angehörige unkompliziert die passenden Informationen und Dienstleistungsanbieter in der Region Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim finden können. Dazu wird ein Webportal entwickelt, das gebündelte Informationen zu den Versorgungsstrukturen im Landkreis bereitstellt. Als besondere Funktion soll ein persönlicher Organisationsassistent entwickelt werden. Dieser unterstützt Angehörige und Betroffene bei der individuell ausgerichteten Suche nach möglichen Versorgungsstrukturen und Beratungsmöglichkeiten.

Die Projektleitung und -umsetzung erfolgt durch die Hochschule Ansbach. Beratung und fachliche Unterstützung erhält die Hochschule durch Dr. Wolfgang Anderer sowie Josefine Mühlroth (Gerontologin Klinken des Landkreises Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim). Dr. Anderer hebt die Bedeutung des Projektes hervor: „Das Problem ist bisher häufig: Anbieter und Nutzer wissen nichts voneinander, und Seniorenwegweiser veralten schnell.“

Ziele von NeaWiS:

• Informationen zu Gesundheits- und Sozialdienstleistungen der Region bereitstellen
  • Orientierung im Angebotsdschungel bieten
  • Unterstützung bei der Suche nach relevanten Angeboten und Informationen
  • Hilfestellung bei der Planung des weiteren Vorgehens
  • Beitrag zu einer realistischeren Einschätzung des Unterstützungsbedarfs von älteren Menschen und pflegenden Angehörigen
  • Vernetzung der Partner
  • Bereitstellung eines kostenlosen Angebotes

Wen wollen wir ansprechen?

• Ältere Menschen
  • Pflegende Angehörige
  • Beratungsstellen
  • Regionale Anbieter von Dienstleistungen

In die Projekt-Konzeption konnten sich Vertreter sozialer Einrichtungen, die in der Beratung oder Pflege mit Senioren betraut sind, aktiv mit ihren Erwartungen einbringen.

Die Förderung des Vorhabens erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages. Die Projektträgerschaft erfolgt über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung im Rahmen des Bundesprogramms für Ländliche Entwicklung. Zusätzlich wird es durch Mittel der Stadt Bad Windsheim und den Kliniken des Landkreises Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim unterstützt.

Verschaffen Sie sich einen Eindruck von unserem Portal unter www.nea-wis.de