Öffentliche Weihnachtsvorlesung

Thema: „Künstliche Intelligenz“

Künstliche Intelligenz (KI) ist schon heute eine mächtige Technologie – sie kann Autos im Straßenverkehr steuern, Kaufempfehlungen für Kunden geben, menschliche Argumentation in ChatBots simulieren und vieles mehr. Künstliche Intelligenz wird die zukünftige menschliche Gesellschaft, die Kommunikation und Entscheidungsprozesse maßgeblich beeinflussen. Gerade durch die Technologien des „Deep Learning“ lässt sich auch menschliches Verhalten nachbilden und eine Roboter-Mensch-Interaktion auf der Basis von Sprache, Mimik, Gestik und situativer Einschätzung ermöglichen.

Die Weihnachtsvorlesung widmet sich Fragestellungen zum Thema der Künstlichen Intelligenz in populärwissenschaftlicher Darstellung. Zwei studentische Teams der Hochschule Ansbach unterstützen die Veranstaltung mit Demonstrationen an Cozmo-Robotern. Die kleinen Lieblinge sind aus maschineller Sicht hochintelligent – sie können Gesichter erkennen, Wege finden, Würfel stapeln und in Spielen mit dem Menschen wetteifern. Wir sind gespannt, welche Versuche die Studierenden sich für diesen Abend ausgedacht haben.

Egal ob Alt oder Jung – alle sind herzlich zu dieser kurzweiligen Veranstaltung eingeladen. Der Eintritt ist frei.

4.12.2019, 18.30 Uhr, Gerhard-Mammen-Hörsaal (Raum 54.0.1) an der Hochschule Ansbach
11.12.2019, 18.00 Uhr, Stadthalle „Kasten“ Feuchtwangen

Von der VDI-Studiengruppe aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen werden „Glühwein, Punsch und süße Sachen“ angeboten. Die Spendensumme fließt an den Tierschutzverein Ansbach e.V.