Neuer Dekan Prof. Dr. Paul

|   Ansbach

Fakultät Medien bekommt neue Führung

 

 

 

Zum 11. November wurde Prof. Dr. Markus Paul zum Dekan der Fakultät Medien ernannt.

Prof. Dr. Markus Paul war als Journalist zuletzt Mitglied der Chefredaktion bei der Nürnberger Zeitung. Dort leitete er den Newsdesk und war zuständig für das zentrale Nachrichtenmanagement sowie die Blattplanung und -aufmachung sowie publizistische Sonderprojekte. Zuvor war er nach seinem Redaktionsvolontariat lange Jahre Redakteur im Politikressort der Nürnberger Zeitung. Markus Paul hat Geschichte und Germanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studiert (Magister Artium). Nach seinem Studium promovierte er in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft und forschte und lehrte als wissenschaftlicher Mitarbeit an der Universität Erlangen.                                           

Seit März 2012 lehrt er als Professor an der Hochschule Ansbach im Studiengang Ressortjournalismus. Seine Lehrgebiete sind Crossmedialer Journalismus, Medienethik, Medienwirkungsforschung und Sportjournalismus. Für die Qualität seiner Lehre erhielt er 2016 vom Bayerischen Wissenschaftsminister, Dr. Ludwig Spaenle, den „Bayerischen Staatspreis für herausragende Lehre“. Von 2017 bis 2019 war er Studiendekan der Fakultät Medien.