Neue Dekanin Prof. Dr. Astrid von Blumenthal

Fakultät Technik bekommt neue Führung

Seit Beginn des Sommersemesters 2020 ist Prof. Dr. Astrid von Blumenthal neue Dekanin der Fakultät Technik.

Sie hat Rechtswissenschaften, Geschichte und Romanistik in Würzburg, Aberystwyth (GB) und Regensburg studiert und anschließend an der Universität Regensburg über englisches Recht promoviert.

Nach einigen Jahren als niedergelassene Rechtsanwältin mit Tätigkeitsschwerpunkten im Bereich gewerblicher Rechtsschutz und Arbeitsrecht wurde sie 2002 an die Fakultät Technik der Hochschule Ansbach zur Professorin berufen, wo sie den angehenden Ingenieur*innen grundlegende juristische Kenntnisse für deren künftige Berufstätigkeit vermittelt. Ihre in verschiedenen Studienprogrammen verankerten Lehrgebiete sind Energieanlagen- und –wirtschaftsrecht, Internationales Privatrecht, Wirtschaftsprivatrecht und Arbeitsrecht. Unter dem Dach des Biomasseinstituts forscht sie zu rechtlichen Fragestellungen der Nutzung erneuerbarer Energien. Prof. Dr. Astrid von Blumenthal hatte seit 2003 verschiedene Funktionen der akademischen Selbstverwaltung inne, zuletzt als Prodekanin der Fakultät Technik und Vorsitzende des Senats.