Kinderuni an der Hochschule

Kleine Forscher*innen besuchen Biotechnikum Labor

Zwei Klassen (dritte und vierte Jahrgangsstufe) der Evangelischen Schule Ansbach waren im Rahmen der Kinderuni zu Gast im Biotechnikum Labor bei Prof. Dr. Sibylle Gaisser, den Laboringenieurinnen Simone Marxt und Nadja Muschler sowie den Studenten Christopher Eisen und Manuel Schmidt.

Erster Pflichttermin für die kleinen Forscher*innen war die Sicherheitsunterweisung im großen Stufenhörsaal, der bei den Kindern für Begeisterung und bei den Lehrkräften für nostalgische Gefühle sorgte. Nach erfolgreichem Absolvieren des Sicherheitstests bekam jedes Kind sein Laboreinsteiger-Diplom und wurde mit Schutzbrille und Labormantel ausstaffiert.

Danach durften die Schüler*innen mit Hilfe eines Abklatschtests untersuchen, welche Bakterien auf ihren Händen wachsen und welchen Einfluss das Händewaschen und Händedesinfizieren hat. Bei weiteren Experimenten lernten die Kinder wichtige Laborgeräte wie Zentrifugen, Vortex-Schüttler und das Pipettieren kennen.

Prof. Sibylle Gaisser nach dem aufregenden Tag: „Eine Schülerin wollte gar wissen, ob ich denn dann noch da sei, wenn sie mit der Schule fertig sei und endlich an die Hochschule wechseln könne. Das will ich doch sehr hoffen, denn Kinderuni zeigt immer wieder, wieviel Faszination das Experimentieren im Labor bereitet.“