KIEff auf der EUROGUSS

Stand auf der größten europäischen Druckgussmesse

Vom 14. Bis 16. Januar fand in Nürnberg mit der EUROGUSS 2020 die größte europäische Fachmesse für Druckguss und Druckgießverfahren statt. Begeisterte Besucher und zufriedene Aussteller in vier vollen Hallen – das war die EUROGUSS 2020. Insgesamt 754 Aussteller (2018: 641), davon 56 % aus dem Ausland, präsentierten den rund 15.000 Fachbesuchern die neuesten Trends in Technik, innovative Prozesse und Produktneuheiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Druckgusses.

Auf dem Gemeinschaftsstand Forschung, die Wissen schaf(f)t zeigte das Kompetenzzentrum Industrielle Energieeffizienz (KIEff) der Hochschule Ansbach seine Forschungsergebnisse unter dem Motto Energieeffizienz durch Digitalisierung. Das an der Hochschule entwickelte und im industriellen Einsatz befindliche Prozessmonitoring-System wurde ebenso präsentiert wie die Arbeitsbereiche Virtuelle Inbetriebnahme, Digitale Störfallanalyse, Energieeffizienz durch intralogistische Maßnahmen und Optimierung des Wärmetransportes durch Strömungssimulation. Zahlreiche Besucher aus der Gießereibranche aber auch aus Universitäten, Hochschulen und von Fachverbänden konnten sich von der Relevanz und der Anwendungsnähe der am KIEff geleisteten Forschung überzeugen, so dass es in der Folge zu einer Reihe von Kooperationsgesprächen kam.