Hochschule Ansbach auf MATLAB EXPO

Posterbeiträge zum Forschungsstand der Hochschul-Projekte

Die MATLAB EXPO in München ist mit über 800 Teilnehmern aus Industrie und Wissenschaft die größte Konferenz zur Anwendungsentwicklung mit Matlab/Simulink, der weltweit führenden Software zur Datenanalyse und Modellentwicklung. Im Fokus der diesjährigen MATLAB EXPO standen zukunftsweisende Technologien wie "Künstliche Intelligenz", "Predictive Maintenance", "Deep Learning", "Machine Learning", "Internet of Things", "Data Analytics", "Physikalische Modellierung" oder "Virtuelle Prototypen".

Zahlreiche Forschungsinstitute boten in über 40 Posterbeiträgen einen Überblick über ihre aktuellen Projekte. Für die Hochschule Ansbach präsentierte Johannes Dettelbacher, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kompentenzzentrum Industrielle Energieeffizienz (KIEff), sein Poster über die "Material-und Energieflusssimulation von Aluminium-Druckgussbetrieben. David Wagner vom Biomasse-Institut Triesdorf-Ansbach informierte mit einem Poster über seine Forschungen zur "Nutzung des ADM1-Modells zur Optimierung des Methanflusses in Biogasanlagen".