Girls´ Day der Hochschule Ansbach

Bundesweites Interesse für die Veranstaltungen für Mädchen

75 Mädchen hatten am vergangenen Donnerstag die Chance, den virtuellen Girls´ Day der Hochschule Ansbach zu besuchen. Wie immer wurde das vielfältige Angebot der Fakultäten Medien, Wirtschaft und Technik sehr gut angenommen.

Was den Fachbereich Technik betrifft, so stieß eine Kooperation des Studienganges Industrielle Biotechnologie (IBT) mit dem Service Center für digitale Lehre und Didaktik (SDL) auf sehr großes Interesse.

Laboringenieurin Silke Reimann zeigte den Mädchen verschiedene Analyse-Methoden und vermittelt damit ihre eigene Begeisterung für die Forschung in den Ingenieur- und Lebenswissenschaften. Damit die Versuche im Netz verfolgt werden konnten, sorgten Mitarbeiter*innen des SDL der Hochschule Ansbach für Ton und Bild. Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Sibylle Gaisser (Studiengang Industrielle Biotechnologie) konzipiert und geleitet. Prof. Gaisser ist Frauenbeauftragte der Fakultät Technik und engagiert sich seit Jahren für Förderung von Mädchen in MINT-Berufen (MINT steht für Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik).