Die Hochschule Ansbach gratuliert

Bastian Seifert legt erfolgreich seine Promotion ab

Bastian Seifert ist frischgebackener Doktor der Mathematik. Der ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter der Hochschule Ansbach promovierte vergangenen Donnerstag an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und erhält, letztlich ein Jahr nach der Abgabe, den Doktorgrad.

Die lange Wartezeit ist durch die unerwartete Corona-Pandemie zu erklären, doch dies wirkte sich keineswegs auf das Ergebnis aus. Die Doktorarbeit, die während seiner Tätigkeit an der HS Ansbach entstand und die sich um eine abstrakte algebraische Behandlung von Konzepten der Signalverarbeitung dreht, wurde mit der herausragenden Note 1,0 bewertet.

Seifert, der als Mitarbeiter am "Center for Signal Analysis of Complex Systems" (CCS) der Hochschule Ansbach an interdisziplinären Projekten arbeitete und eine Vielzahl von Veröffentlichungen beisteuerte, wird in Zukunft an der ETH Zürich im Bereich der algebraischen Signalverarbeitung forschen. Hier ist er bereits seit September 2019 als „Postdoc“ tätig.

Im Bild: Dekanin der Fakultät Technik Astrid von Blumenthal, Dr. Bastian Seifert, (auf dem Screen Doktorvater der Universität Würzburg Prof. Dr. Knut Hüper), Präsidentin Prof. Dr. Ute Ambrosius und Leiter des CCS Prof. Dr. Christian Uhl