10 Jahre KASPAR

Jubiläumsausgabe des Stadtmagazins der Hochschule Ansbach erschienen

Seit zehn Jahren produzieren Studierende der Fakultät Medien in der Lehrredaktion das Ansbacher Stadtmagazin KASPAR. Jetzt ist die aktuelle Ausgabe unter erschwerten Bedingungen erschienen. „Die Redaktionskonferenzen fanden über Video-Schalten statt“, berichtet die betreuende Professorin Sabine Böhne-Di Leo. „Nur in der Schlussphase kamen kleine Teams aus Textern und Layoutern zusammen, um die Seiten druckfertig zu machen.“

Wie geht es eigentlich den Einzelhändlern in der Stadt nach der Pandemie-Schließung? Wie lässt sich der Bericht über die Ansbacher Schlaganfallhelfer bebildern? Was hat der Journalismus-Student Jonas Miller über seine investigativen Recherchen im rechtsradikalen Milieu zu berichten? Diesen und vielen anderen Fragen gingen die Studierenden nach. Zum Jubiläum bat die Redaktion zudem ehemalige Mitarbeiter, die längst im Berufsleben stehen, um ihr Feedback zur KASPAR-Erfahrung. Der KASPAR wird in Kooperation mit der Fränkischen Landeszeitung vertrieben.

Das aktuelle Heft können Sie als PDF herunterladen; die früheren Ausgaben finden Sie auf den Seiten des Studiengangs Ressortjournalismus.