Gütesiegel „Bibliothek - Partner der Schulen“

Hochschulbibliothek erneut ausgezeichnet

Als einer von elf wissenschaftlichen Bibliotheken in ganz Bayern wurde der Hochschulbibliothek Ansbach das Gütesiegel „Bibliothek - Partner der Schulen“ verliehen. Seit 2012 hat die Hochschulbibliothek das Siegel bereits zum vierten Mal in Folge erhalten.

Als „Teaching Library“ setzt die Hochschulbibliothek verstärkt auf Kompetenzvermittlung bei der Benutzung wissenschaftlicher Bibliotheken in den Abschlussjahrgängen an Gymnasien und Fach-/Berufsoberschulen. Mit der speziell konzipierten Kooperation LUISE (Lernen lernen, Unabhängigkeit beweisen, Internet beherrschen, Strategien entwickeln, Erfahrungen sammeln) erhalten z.B. alle Schüler*innen der 12. und 13. Klassen an der Fach- und Berufsoberschule Ansbach qualifizierte Schulungsmaßnahmen in modularem Aufbau. Sowohl Bibliotheksmitarbeitende als auch Lehrkräfte übernehmen dabei den Unterricht vor Ort auf dem Campus.

Seit dem Jahr 2006 vergeben das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus alle zwei Jahre das Gütesiegel für die beispielhafte Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen. Eine Fachjury entscheidet über die Vergabe der Auszeichnung.