Der Forschungsschwerpunkt „Digitale Räume“ zielt auf die Erforschung, Entwicklung und Gestaltung digitaler Umgebungen und Schnittstellen unter Nutzung von digitaler Kommunikation, Immersion, erweiterter Realität (VR, AR, MR) sowie Audio-, Video- und Sprachtechnologien. Dies schließt die Erforschung der Wirkungen von digitalen Räumen, Medien und Kommunikationsformen auf Personen, Gruppen und Gesellschaften ein. Wichtige Anwendungsfelder sind die Gestaltung von digitalen Interaktionsräumen, Schnittstellen und Assistenzsystemen sowie von Transformationen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Forschungsprofessuren

 

 

Prof. Dr. Stefanie Fehr
Compliance und Internal Investigations im Einklang mit dem Hinweisgeberschutzgesetz
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Prof. Dr. Marion Händel
Digitale Kommunikation verstehen und innovieren
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Prof. Dr. Cornelius Pöpel
Audioproduktion, Interaktive Audiosysteme, Vertonung, Wahrnehmung
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Prof. Dr. Julia Sasse
Interventionen gegen Normverletzungen in sozialen Medien
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Prof. Dr.-Ing. Sebastian Stadler
Automatisierte und vernetzte Fahrzeuge in Virtual Reality
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Prof. Dr. Ismeni Walter
DIE EXPERTINNEN: Weibliche Expertise in den Medien sichtbar(er) machen
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Prof. Dr. Jana Wiske
DFB- Studie/ Markenbild als Medienbild im Sport
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Ausgewählte Forschungsprojekte