. .
Hauptnavigation
12.05.2010

Akkreditierung des Studiengangs Wirtschaftsinformatik

Mit der Umstellung der Studienstruktur auf das gestufte Graduierungssystem mit Bachelor- und Masterabschlüssen wurde an den Hochschulen Deutschlands ein durchgreifender Strukturwandel eingeleitet mit dem Ziel, Qualität und Transparenz in Studium und Lehre zu fördern. Aus dieser Verantwortung heraus etabliert die Hochschule Maßnahmen zur Qualitätssicherung und kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse in Studium und Lehre.

Ein zentrales Verfahren der Qualitätssicherung im Bereich Studium und Lehre ist die Akkreditierung. Diese besteht aus internen Bestandsaufnahmen und einer externen Begutachtung. Die interne Dokumentation leistet  die Hochschule selbst, die externe Begutachtung wird von einer Akkreditierungsagentur gemacht.

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik  hat sich als erster Studiengang an der Hochschule Ansbach diesem Verfahren unterzogen, eine sehr aufwändige interne Bestandsaufnahme erstellt und sich der externen Begutachtung gestellt. Im ersten Anlauf hat der Studiengang diese Hürde genommen und kann stolz sein auf das erreichte Qualitätssiegel. Unterstrichen wird dieser Erfolg von den guten Ergebnissen, die der Studiengang Wirtschaftsinformatik bisher schon gezeigt hat: sehr gute Absolventenquoten mit sehr guten. Ergebnissen, wenig Studienabbrecher, und eine sehr hohe Zufriedenheit bei den Absolventen. Sicher trägt auch die sehr gute Ausstattung des Studiengangs mit PC-Labors und IT – Systemen zu diesem Erfolg bei.

Eine der vordringlichen Aufgaben sieht die Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Ansbach darin, ihre Studierenden umfassend auszubilden, d.h. fundiertes Fachwissen vermitteln, Methodenkenntnisse, theoretische Grundlagen und praktische Fähigkeiten sowie die Kompetenz, disziplinübergreifend zusammenarbeiten zu können und schließlich zu verantwortungsvollem Handeln zu gelangen.

Die Hochschule Ansbach freut sich über den Erfolg.

12. Mai 2010