. .
Previous Month
April 2018
Next Month
Mo Di Mi Do Fr Sa So
13 26 27 28 29 30 31 1
14 2
2.4.2018
Forscherinnen Camp des bbw

02.04.2018 - 06.04.2018

Eine Woche Ingenieurin sein - technische Studiengänge & Berufe kennenlernen WER:      Mädchen ab 15 Jahre WO: &n...

3
3.4.2018
Forscherinnen Camp des bbw

02.04.2018 - 06.04.2018

Eine Woche Ingenieurin sein - technische Studiengänge & Berufe kennenlernen WER:      Mädchen ab 15 Jahre WO: &n...

4
4.4.2018
Forscherinnen Camp des bbw

02.04.2018 - 06.04.2018

Eine Woche Ingenieurin sein - technische Studiengänge & Berufe kennenlernen WER:      Mädchen ab 15 Jahre WO: &n...

5
5.4.2018
Forscherinnen Camp des bbw

02.04.2018 - 06.04.2018

Eine Woche Ingenieurin sein - technische Studiengänge & Berufe kennenlernen WER:      Mädchen ab 15 Jahre WO: &n...

6
6.4.2018
Forscherinnen Camp des bbw

02.04.2018 - 06.04.2018

Eine Woche Ingenieurin sein - technische Studiengänge & Berufe kennenlernen WER:      Mädchen ab 15 Jahre WO: &n...

7 8
15 9 10 11 12 13 14 15
15.4.2018
Stipendien des BayIND für Indienaufenthalte

Das Bayerisch-Indische Zentrum für Wirtschaft und Hochschulen (BayIND) vergibt Stipendien für Indienaufenthalte zum Studium, Praktikum und...

16 16
16.4.2018
Stipendien des BayIND für Indienaufenthalte

Das Bayerisch-Indische Zentrum für Wirtschaft und Hochschulen (BayIND) vergibt Stipendien für Indienaufenthalte zum Studium, Praktikum und...

17 18 19 20 21 22
17 23 24 25
25.4.2018
„Gemeinwohlökonomie – ein Wirtschaftsmodell der Zukunft“

Beginn:  18.00 Uhr, Hans-Maurer-Auditorium, Hochschule Ansbach
Referent: Günter Grzega

26
26.4.2018
Girls´Day 2018 an der Hochschule Ansbach

Auch 2018 beteiligt sich die Hochschule Ansbach mit mehreren Angeboten am bundesweiten Girls´Day.
Dieser findet ...

27 28 29
18 30
30.4.2018
Summer School in Südindien

Das Bayerische Hochschulzentrum für Indien (BayIND) organisiert von Mitte August bis Mitte September für Studierende aller Fachbereiche Su...

1
1.5.2018
Summer School in Südindien

Das Bayerische Hochschulzentrum für Indien (BayIND) organisiert von Mitte August bis Mitte September für Studierende aller Fachbereiche Su...

Tag der Arbeit

2 3 4 5 6

Studienformat

Blended Learning

Das Studienangebot „Interkulturelles Management“ wurde als Blended Learning Format konzipiert, um auch Zielgruppen mit besonders hohen Ansprüchen an Flexibilität (z.B. Berufstätige, Personen in Elternzeit, Personen mit eingeschränkter Mobilität, usw.) ein grundständiges Studium an einer staatlichen Hochschule zu ermöglichen.

Blended Learning“ - manchmal auch „hybrides“ oder „integriertes“ Lernen genannt - steht für die Kombination von Präsenzlernen und E-Learning. Dadurch werden die Vorteile von Präsenzveranstaltungen (sozialer Austausch, praktisches Üben) mit den Vorteilen eines Online-Studiums (Individuelle Zeiteinteilung, Medienvielfalt) didaktisch sinnvoll verknüpft.

Die Studienform „Blended Learning“ stellt aber auch neue Herausforderungen an die Lernenden. So erfordert beispielsweise die flexible Zeiteinteilung im Online-Lernen ein hohes Maß an Selbststeuerungskompetenz und Selbstdisziplin. Auch sind grundlegende Kompetenzen im Umgang mit Computertechnologie, Medien und Internet notwendig, um sich in virtuellen Lernräumen zu bewegen. Zudem bedeutet eine geringere Anzahl an Präsenzseminaren nicht, dass der Arbeitsaufwand für das Studium deshalb geringer ist. Der Studiengang „Interkulturelles Management“ entspricht im Vollzeitmodus auch dem Workload eines klassischen Präsenz-Studiums (etwa 40 Stunden pro Woche). Studienvoraussetzung ist ein Internetanschluss sowie ein leistungsfähiger PC/Notebook.

Natürlich werden die Studierenden nicht alleine gelassen, sondern Schritt für Schritt an diese Art des Lernens herangeführt. Durch

  • Strukturierung und Taktung des Lernangebots durch Bearbeitungszeiträume
  • didaktisch aufbereitete Lernmaterialien
  • hohe Interaktivität in allen Modulen
  • eingebaute Lernzielkontrollen
  • problemorientiertes Lernen in Online-Gruppenarbeiten
  • regelmäßige (Präsenz-) Veranstaltungen durch Lehrpersonal und Tutoren
  • umfassende Betreuung
  • eine moderne und umfassende IT-Infrastruktur

werden die Studierenden nicht nur erfolgreich durch das Studium geführt, sondern erwerben neben fachlich-wissenschaftlichen Kompetenzen auch persönliche und soziale Kompetenzen sowie – aufgrund der „E-Learning-Komponente“ – zusätzliche Kompetenzen in virtueller Zusammenarbeit und Online-Kommunikation. 

 

WEITER zur Seite "Zukunft"

ZURÜCK zur Seite "Inhalte"