Herzlich willkommen auf den Seiten des Büro für Familie, Chancengleichheit und Diversity der Hochschule Ansbach!

Die Serviceeinrichtung hat das Ziel eine chancengleiche Teilhabe für alle Personen der Hochschule Ansbach – Studierende und Beschäftigte sowie Studieninteressierte – zu ermöglichen.

In der praktischen Umsetzung bedeutet dies für den Bereich Familie, die Vereinbarkeit von Studium, Familie und Beruf zu fördern. Im Bereich Diversity heißt es Vielfalt zu organisieren und strukturelle Formen der Benachteiligung abzubauen. Denn Diversity oder Diversität umfasst sieben Dimensionen: Geschlecht, sexuelle Orientierung, Behinderung, soziale Herkunft, Alter, Religion und Weltanschauung. Entsprechende Verhältnisse zu gestalten, beschreibt auch der Begriff der Inklusion.

Im Teilbereich Familie beraten wir zu allen relevanten Fragestellungen rund um die Themenfelder: „Studium mit Kind“, „Beruf und Familie“ und „Studium/Beruf und Pflege“. Wir arbeiten fortlaufend am weiteren Ausbau einer familienfreundlichen Hochschulkultur.

Im Teilbereich Diversity wirkt die Beratungsstelle darauf hin, Vielfalt an der Hochschule in den Dimensionen Behinderung, geschlechtliche und sexuelle Orientierung und soziale Herkunft u.a. zu fördern. Allen Hochschulmitgliedern soll eine chancengleiche Teilhabe ermöglicht werden.

Datenschutz und Vertraulichkeit
Die Beratungen sind selbstverständlich vertraulich, neutral und kostenfrei. Es finden keine Aufzeichnungen der Beratungsgespräche statt.

Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin per Mail oder Telefon. Sie erreichen uns unter familie(at)hs-ansbach.de und diversity(at)hs-ansbach.de oder 0981/4877-503.
Die Beratung findet per Telefon, Mail, Zoom und auf Wunsch in Präsenz statt. Bitte beachten Sie für die Videoberatung mit der Software „Zoom“ unsere Datenschutzhinweise.
Halten Sie sich bitte bei einem Treffen vor Ort an die geltenden Hygienemaßnahmen.

Informationen

Das Büro bietet regelmäßig Veranstaltungen/ Aktionen an der Hochschule Ansbach an:

09.04.2024 | Career Service Webinar: myAbility Talent ® Programm
(Studierende mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen oder neurodivergentem Hintergrund HS Ansbach)
Anmeldung bis zum 02.04.2024 unter:
moodle: Karriere-Seminar_myAbility

04.04.–11.07.20244 | Gebärdensprachkurs
(Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Ansbach)
Anmeldung bis zum 02.04.2024
moodle: Gebärdensprachkurs
Für externe Personen wird parallel ein Kurs angeboten
Anmeldung und weitere Informationen unter nachfolgendem Link:
Gebärdensprache (Grundlagen)

28.05.2024 | Diversity-Tag
Informationen und Anmeldemöglichkeit unter nachfolgendem Link:
Diversity Tag_HS Ansbach

04. und 11.06.2024 | Seminar: Achtsamer Umgang mit Gefühlen
(Mitarbeitende der Hochschule Ansbach)
Anmeldung bis zum 28.05.2024 unter:
diversity(at)hs-ansbach.de

14.06.2024 | Workshop: „Durch Achtsamkeit Prüfungsstress reduzieren“ – Studierendenwerk Erlangen-Nürnberg
(Studierende der Hochschule Ansbach)
Anmeldung bis zum 07.06.2024 unter:
Kristin.Fues(at)werkswelt.de

Hier  finden Sie einen Lageplan des Hauptcampus der Hochschule Ansbach mit Angabe der familienfreundlichen und barrierefreien Einrichtungen (Eltern-Kind-Zimmer, Wickelmöglichkeiten, Aufzüge, elektrische Türöffner etc....).  Klicken Sie einfach auf die Sprechblase!

Im Pdf „Wer hilft mir bei“ finden Sie neben dem Büro für Familie, Chancengleichheit und Diversity weitere regionale Beratungsstellen und Anlaufpunkte für Fragen rund um folgende Themenbereiche: Familie, Gleichstellung, Pflege, Behinderung und chronische Erkrankungen, Psychische Gesundheit, Studienfachwechsel- oder abbruch, Krisen und Notlagen, sowie Sucht.  Klicken Sie einfach auf die Sprechblase!

Die Familien- App der Stadt Ansbach hält wichtige Ansprechpartner*innen, Informationen und Veranstaltungen in den Themenbereichen Familie, Kinder und Jugendliche sowie soziale Einrichtungen wie zum Beispiel in den Bereichen Behinderung und Teilhabe, Pflege oder Migration bereit. Mit dem folgenden Link kommen Sie zur App: Wir in Ansbach

Gruppen an der Hochschule Ansbach

Eltern-Gruppe
Treffpunkt für Studierende und Mitarbeitende mit Kindern
Anmeldung und weitere Informationen unter „Studium mit Kind“ bzw. „Beruf und Familie"

Elterngruppe Hochschule Ansbach-Studierende

Elterngruppe Hochschule Ansbach-Mitarbeitende

LGBTQIA+ and friends Gruppe
Das Programm für das Sommersemester 2024 ist unter dem nachfolgenden Link einsehbar:

LGBTQIA+ & friends-Gruppe Hochschule Ansbach

Spaziergruppe für Studierende
Psychische Gesundheit fördern

Im Sommersemester 2024 finden keine Spaziergänge statt.

Studium mit Kind

Beruf und Familie

Studium/Beruf und Pflege

Studieren