Über die Hochschule

Gegründet am 1. Mai 1996 auf dem Gelände der 1724 erbauten Kaserne in Ansbach, wächst die Hochschule Ansbach seither stetig. Inzwischen weitete Sie sich über fünf Campus in Feuchtwangen, Herrieden, Rothenburg und Weißenburg aus. Aktuell arbeiten etwa 90 Professorinnen und Professoren, sowie 234 Mitarbeitende an unserer Hochschule. In den drei Fakultäten Wirtschaft, Technik und Medien studieren derzeit etwa 3800 Studentinnen und Studenten.

„Kreativ. Innovativ. Kompetent.“

Unserem Leitbild entsprechend legen wir bei unseren Studierenden großen Wert auf Persönlichkeitsentwicklung und die Entfaltung von Talenten und Begabungen im Rahmen verantwortlichen Handelns. Wir pflegen eine konstruktive, kritische, jedoch respektvolle Dialogkultur, die keinen Platz für Diskriminierung lässt. Stattdessen fördern wir Inklusion, um Chancengleichheit für jeden Studierenden und Mitarbeitenden zu schaffen. Dazu gehört auch Familienfreundlichkeit im Beruf und Studium. Hierzu bieten wir diverse Angebote zur Unterstützung und helfen Mitarbeitenden zum Beispiel durch flexible Arbeitszeitgestaltung und Telearbeit, Familie und Beruf miteinander vereinbar zu machen.

Über Ansbach

Die Stadt Ansbach hat 42.000 Einwohner und ist der Regierungssitz Mittelfrankens. Die malerische, historische Altstadt, das breite kulturelle Angebot, das vielfältige Vereinsleben und kurze Wege ins grüne Umland machen die Stadt zu einem Ort mit hoher Lebensqualität. Ansbach bildet das westliche Zentrum der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Die Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach sind schnell und unkompliziert erreichbar, ebenso wie die Natur des Steigerwalds, des Fränkischen Seenlandes oder des Tauber- und Altmühltals, welche zum Wandern einladen und zahlreiche Freizeitaktivitäten anbieten.

Ihr Karriereweg bei uns

Sie wollten schon immer einmal wissen, welche Berufe es an unserer Hochschule gibt?
Hier stellen wir Ihnen unsere vielfältigen Berufsgruppen vor.

Das sagen unsere Mitarbeitenden