. .
Previous Month
Oktober 2017
Next Month
Mo Di Mi Do Fr Sa So
39 25 26 27 28 29 30 1
40 2 3
3.10.2017
Tag der Deutschen Einheit

4 5 6 7 8
41 9 10 11 12 13 14 15
42 16 17 18 19 20 21 22
43 23 24 25
25.10.2017
„Frankreich und Deutschland nach den Wahlen - wie geht es weiter mit der EU?“

Beginn:  18.00 Uhr, Hörsaal 70.1.4, Hochschule Ansbach
Referent: Prof. Henri Ménudier

„Frankreich und Deutschland nach den Wahlen - wie geht es weiter mit der EU?“

Beginn:  18.00 Uhr, Hörsaal 70.1.4, Hochschule Ansbach
Referent: Prof. Henri Ménudier

26 27 28 29
44 30 31
31.10.2017
Reformationstag

Nur in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

1
1.11.2017
Allerheiligen

Christlicher Feiertag. Nur in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen,\r\nRheinland-Pfalz und Saarland.

2 3 4 5

Häufige Fragen (FAQ)

Allgemeines

Wer kann die Bibliothek nutzen?

Was kostet die Benutzung der Bibliothek?

Wie sind die aktuellen Öffnungszeiten der Bibliothek?

Wie sind die Konditionen für Gastleser/externe Kunden?

Was ist meine Benutzernummer, was ist mein Passwort?

Ich habe mein Kennwort vergessen. Was muss ich tun?

Wie kann ich mein Kennwort ändern?

Was ist zu tun, wenn ich meinen Bibliotheksausweis verloren habe?

Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert. Was soll ich tun?

Meine Anschrift hat sich geändert. Was soll ich tun?

Kann ich mit dem Ausweis der Staatlichen Bibliothek Ansbach an der Hochschulbibliothek Ansbach ausleihen (oder umgekehrt)?

Kann ich Bücher der Staatlichen Bibliothek Ansbach auch an der Hochschulbibliothek Ansbach abgeben oder umgekehrt?

Ich möchte ein Buch abgeben, schaffe es aber nicht zu den Öffnungszeiten der Bibliothek. Was kann ich tun?

Kann ich mein privates Notebook in die Bibliothek mitnehmen und online gehen?

Wie kann ich E-Books oder die Datenbanken der Hochschulbibliothek Ansbach von zu Hause aus nutzen?

 

Suche nach Literatur, Vormerkungen

Wie erfahre ich, ob ein bestimmtes Buch in der Bibliothek vorhanden ist?

Ich suche Bücher zu einem bestimmten Thema. Wie erfahre ich, welche Bücher dazu in der Bibliothek vorhanden sind?

Das Buch, das ich möchte, ist verliehen - wie kann ich das Buch für mich reservieren lassen (vormerken), so dass ich das Buch bekomme, sobald der andere Ausleiher es abgibt?

Wie kann ich eine Vormerkung stornieren?

Wie erfahre ich, dass ein für mich vorgemerktes Buch an der Ausleihtheke zur Abholung bereitliegt?

Welche Zeitschriften sind in der Bibliothek vorhanden?

Wie suche ich eine Zeitschrift oder Zeitung?

Wie finde ich Zeitschriftenaufsätze?

Ich habe etwas im OPAC gefunden. Wie bekomme ich das?

Ich habe bei der Suche im OPAC nichts gefunden. Was nun?

Ich finde keine Signatur. Was nun?

Wer hilft mir bei der Literatursuche?

Meine Benutzernummer ist gesperrt. Was soll ich tun?

Ich möchte mich regelmäßig über Neuerwerbungen informieren lassen. Was muss ich tun?

 

 

Probleme mit dem OPAC

An meinem PC lässt sich der OPAC nicht starten. Woran liegt das?

Ich werde während einer OPAC-Sitzung ständig "hinausgeworfen" - warum?

 

 

Ausleihe und Leihfristverlängerung

Benötige ich zur Ausleihe und zur Rückgabe von Büchern meinen Ausweis?

Wie viele Bücher kann ich gleichzeitig ausleihen?

Wie kann ich meine Bücher verlängern?

Wie lange und wie oft kann ich die Bücher verlängern?

Was passiert, wenn ich die Leihfrist überschreite?

Wie lange kann ich Bücher oder Zeitschriften ausleihen? 

 

 

Fernleihe

Ich brauche ein Buch, das im Bibliothekskatalog der Hochschulbibliothek und der Staatlichen Bibliothek Ansbach aber nicht vorhanden ist. Was kann ich tun?

Wie lange kann ich ein Fernleihbuch ausleihen?

Wie lange dauert es, bis ein Fernleihbuch eintrifft?

Wie erfahre ich, ob ein Fernleihbuch für mich eingetroffen ist?

Wie storniere ich Fernleihbestellungen?

Schnelleinstieg

Bibliothekskataloge:

Datenbanken:

Neue Suchmaschine:

Weitere Services:

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten im Wintersemester (4.10.2017-14.2.2018)

Montag bis Freitag von 8.00-24.00 Uhr geöffnet.

Davon betreute Servicezeiten*:
Montag, Dienstag, Donnerstag: 9.00-17.00 Uhr
Mittwoch: 9.00-19.00 Uhr
Freitag: 8.00-13.00 Uhr

An den gesetzlichen Feiertagen 3.10., 31.10. und 1.11.2017 ist die Bibliothek geschlossen. Am 30.10. und vom 23.12.2017-01.01.2018 ist die Bibliothek ebenfalls geschlossen.
Am 12.10. und 26.10.2017 schließt die Bibliothek komplett um 17.00 Uhr, am 27.10. und 22.12.2017 um 13.00 Uhr, es findet an diesen Tagen keine personallose Abendöffnung statt.

Stand: 29.9.2017. Weitere Änderungen möglich.

* Außerhalb der Servicezeiten ist die Bibliothek personallos geöffnet, d.h. es ist eine extra freigeschaltete CampusCard für das Betreten der Bibliothek erforderlich. Während der personallosen Öffnungszeiten ist die Nutzung des Lesesaals möglich, die Medienausleihe und -rückgabe erfolgt an den entsprechenden Automaten. Vorgemerkte und über die Fernleihe bestellte Medien können nicht abgeholt werden, auch das Beantragen von Benutzerausweisen und das Zahlen von Gebühren ist in diesem Zeitraum nicht möglich.

Kontakt

Sie haben Fragen?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
0981/4877-431
bibliothek(at)hs-ansbach.de
in der Bibliothek, Gebäude 70

Wir freuen uns über Ihre Fragen oder Anregungen!

Partner

Unsere Kooperationspartner:
Die FOS/BOS Ansbach mit der Kooperation LUISE