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Prof. Christian Barta
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Schwerpunkt 3D Graphics

Der Schwerpunkt 3D Graphics ist die Vertiefung in dem weiten Feld der Computergrafik. Er baut auf den Modulen 3D Design und Animation im 2.ten und 3.ten Semester auf. Obwohl ein Hauptaugenmerk auf 3D Grafik und Animation liegt, sollen aber alle Bereiche der Computergrafik in ihrem Zusammenspiel betrachtet werden, d.h. zum Beispiel Bildbearbeitung, Compositing und Videomatching aber auch interaktive Anwendungen und nicht zuletzt auch Gamedesign.

Motion Capture im 3D Labor
Motion Capture im 3D Labor


Computergrafik wird in seiner Bedeutung im Medienbereich immer wichtiger, 3D
Produktvisualisierungen in der Werbung haben Einzug in Werbeagenturen und Photostudios gehalten, keine Film- und Werbefilmproduktion kommt mehr ohne
Postproduction aus und 3D Games sind ein wichtiger Zweig der Medienindustrie
geworden. Der Schwerpunkt bietet die Möglichkeit seinen Interessensbereich/Leidenschaft zu entdecken und zu vertiefen.
Ein wichtiger Bestandteil des Schwerpunkts ist die alljährliche Exkursion zur FMX um Kontakt zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Computergrafik und –animation zu halten.  

Module im Schwerpunkt 3D Graphics


3D Animation

  • 3D Modellierung (z.B. Subdivision Modeling)
  • fortgeschrittene Texturierungsverfahren (z.B. Shader, UV-Mapping, Baking)
  • Forward - und Inverse Kinematik, Characteranimation, Rigging
  • Nodebasierte Schaltungen
  • Partikelsysteme
  • 3D Scanning, Motion Capture
  • Compositing und Postproduction (Photoshop, AfterEffects, Motion, Shake)
  • 3D Game Produktion mit einer Game Engine


Visualisierung

  • Theorie des Matchmovings (Kameratracking um eine reale Kameraaufnahme mit 3D
  • Animation zu ergänzen)
  • Praktische Übungen Matchmoving
  • Produkt- und Architekturvisualisierung
  • CAD Modellierung
  • Lighting, GI Rendering, HDRI Rendering und Produktion 


Computergrafik Schwerpunktwahlpflichtmodul

  • Anhand von praxisbezogenen Aufgabenstellungen werden gemeinsam interessante Themen aus dem gesamten Bereich der Computergrafik erarbeitet und ausgetauscht. Mögliche Themenbereiche: Motiondesign, Kleidungssimulation, Designtrends, Realtimeanwendungen ...... 


Abbildung Studienarbeit: Patrick Stumpf
Studienarbeit: Patrick Stumpf