. .
Previous Month
December 2017
Next Month
Mo Tu We Th Fr Sa Su
48 27 28
28.11.2017
Bachelor in der Tasche – und jetzt?

Bestimmt haben Sie sich schon den ein oder anderen Gedanken über das Ende der Studienzeit gemacht und sich gefragt: Bachelor in der Tasche ...

29 30 1 2 3
49 4 5
5.12.2017
ANke-Themenabend: Keatives Zeitmanagement

Trotz vieler To-Do-Listen kommt die Seminararbeit nicht voran? Der Kühlschrank glänzt von innen, aber das Lernpensum ist nicht geschafft? ...

6
6.12.2017
Nikolaus

Christlicher Feiertag. Kein gesetzlicher Feiertag.

7 8 9 10
50 11 12 13 14 15 16 17
51 18
18.12.2017
BAföG-Beratung an der Hochschule

Am 18. Dezember findet an der Hochschule Ansbach ein Sprechtag der BAföG-Beratung des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg statt. [mehr]

19 20 21 22 23 24
24.12.2017
Heiliger Abend

Christlicher Feiertag. Nicht arbeitsfrei.

52 25
25.12.2017
1. Weihnachtstag

Christlicher Feiertag.

26
26.12.2017
2. Weihnachtstag

Christlicher Feiertag.

27 28 29 30 31
31.12.2017
Silvester

Nicht arbeitsfrei.

Studium

Der Masterstudiengang Multimediale Information und Kommunikation wird als Vollzeitstudiengang angeboten. Die Regelstudienzeit beträgt drei Semester mit einem Gesamtvolumen von 90 ECTS-Punkten. Im dritten Semester ist eine Masterarbeit anzufertigen.

Im Fokus der „MIK-Masterklassen“ steht die Struktur einer projektorientierten Ausbildung, z.B. in Form von Lehrredaktionen und –produktionen. In den Zentralen Projektmodulen (45 ECTS-Punkte) werden vor allem Studienprojekte realisiert, die einen starken Anwendungsbezug haben und in denen die Studierenden Fachkompetenzen sowie Teamfähigkeit erwerben.

Qualifikationen bzgl. projektorientiertem Arbeiten trainieren und erlernen die Studierenden in den Modulen für Projektspezifische Kompetenzen - 10 ECTS-Punkte, (z.B. Projektmanagement, Strategisches Themen- und Organisationsmanagement in Redaktionen).

Je nach Projektausrichtung kann zusätzlich zu den Modulen individuelles Know-how im Bereich der Soft Skills/Schlüsselqualifikationen - 5 ECTS-Punkte (z.B. Interview/Moderation unter Livebedingungen, Krisenkommunikation, Innovative Coachingmethoden) und im Bereich der Adding Skills/Zusatzqualifikationen - 5 ECTS-Punkte (z.B. Rhetorik, Charisma in Führungspositionen) erworben werden.

Die Dynamik neuer technischer und inhaltlicher Entwicklungen im Medienbereich ist extrem und erfordert auch im Curriculum eine entsprechende Berücksichtigung bzw. Verankerung von ganz innovativen Strömungen. Zukunftsweisende Anwendungen und Technologien sollen im entsprechenden Pflichtmodul Zukunftsmedien - 5 ECTS-Punkte (z.B. Multimediales Storytelling) des MIK- Masters vermittelt werden. 

Eine Besonderheit des Studienganges ist außerdem, dass für den Abschluss zum Master of Arts mindestens ein E-Learning Modul (5 ECTS-Punkte) aus dem Angebot der Virtuellen Hochschule Bayern (www.vhb.org) oder einem vergleichbaren E-Learningangebot - z.B. MOOCs (Massive Open Online Courses) erfolgreich abgeschlossen sein muss.

Die Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit wird durch die Masterthesis (15 ECTS-Punkte) als Abschlussarbeit nachgewiesen.

Studium im Überblick

Übersicht MIK Studium

Beispiele für Zentrale Projektmodule

Kontakt

Studiengangsleiterin
Prof. M.A. Renate Hermann
Phone +49 (0)981 4877-234
Fax +49 (0)981 4877-126
Room 92.2.7
Hours
nach Vereinbarung

Studiengangsassistentin
Anika Burkholz
Phone +49 (0)981 4877-554
Room 92.2.51
Hours
nach Vereinbarung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
M.A. Christine Gertler
Phone +49 (0)981 4877-328
Fax +49 (0)981 4877-188
Room 50.4.2
Hours
nach Vereinbarung

Studierendenservice
Ralph-Peter Kappestein
Phone +49 (0)981 203633-16 oder +49 (0)981 4877-143
Fax +49 (0)981 4877-188
Room BRAUHAUS 2.01
Hours
nach Vereinbarung

Büroanschrift:
Brauhausstraße 15
91522 Ansbach

Links

Hier finden Sie Informationen zur

Hier finden Sie Informationen zu den

Hier finden Sie Informationen zum