. .
Previous Month
December 2017
Next Month
Mo Tu We Th Fr Sa Su
48 27 28
28.11.2017
Bachelor in der Tasche – und jetzt?

Bestimmt haben Sie sich schon den ein oder anderen Gedanken über das Ende der Studienzeit gemacht und sich gefragt: Bachelor in der Tasche ...

29 30 1 2 3
49 4 5
5.12.2017
ANke-Themenabend: Keatives Zeitmanagement

Trotz vieler To-Do-Listen kommt die Seminararbeit nicht voran? Der Kühlschrank glänzt von innen, aber das Lernpensum ist nicht geschafft? ...

6
6.12.2017
Nikolaus

Christlicher Feiertag. Kein gesetzlicher Feiertag.

7 8 9 10
50 11 12 13 14 15 16 17
51 18
18.12.2017
BAföG-Beratung an der Hochschule

Am 18. Dezember findet an der Hochschule Ansbach ein Sprechtag der BAföG-Beratung des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg statt. [mehr]

19 20 21 22 23 24
24.12.2017
Heiliger Abend

Christlicher Feiertag. Nicht arbeitsfrei.

52 25
25.12.2017
1. Weihnachtstag

Christlicher Feiertag.

26
26.12.2017
2. Weihnachtstag

Christlicher Feiertag.

27 28 29 30 31
31.12.2017
Silvester

Nicht arbeitsfrei.

MARKETIA-Institut für kreative Unternehmensführung

Erfolgreiche Unternehmen benötigen neben ihren Kernkompetenzen und ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz ebenso "Neues Wissen", um dem Wettbewerb den entscheidenden Sprung voraus zu sein sowie ihr stetiges Wachstum sichern zu können. Dieses "Neue Wissen" entspringt aus der Kreativität. Sie ist die Quelle für neue Produkte, Dienstleistungen und einzigartige Wertschöpfungen. Kreativität ist aufgrund des hohen Wettbewerbs- und Existenzdrucks ein entscheidenderer Innovationsfaktor als je zuvor.

MARKETIA setzt sich daher für die Neu- und Weiterentwicklung von umsetzungsstarken Kreativitätstechniken und Methoden des Innovationsmanagements ein. Ein Ziel ist es, den aktuellen Forschungsbedarf hierfür zu analysieren und Forschungsvorhaben in der Hochschule und in Zusammenarbeit mit Firmen auf diesem Gebiet zu initiieren.

Einen gegenwärtigen Forschungsschwerpunkt bildet das CREA LEADERSHIP® Kompetenzmodell. Im Vordergrund stehen die Erfassung, Messung und Entwicklung von fünf unterschiedlichen Kompetenzfeldern (fachliche, methodische, soziale, intuitive und persönliche Kompetenz), die in ihrer Verbindung maßgeblich zur Steigerung der individuellen Innovationsleistung von MitarbieterInnen und deren Unternehmen beitragen.


CREA LEADERSHIP Kompetenzmodell

Unternehmenslenker, die visionär, ganzheitlich und nachhaltig denken und handeln, werden ihr Unternehmen zukünftig zu Spitzenleistungen führen. Sie werden zum CREA LEADER®, die KREATIVITÄT und LEADERSHIP miteinander verbinden. Sie praktizieren CREA LEADERSHIP® als kreative Führungsphilosophie.

Der Auf- und Ausbau von Kooperationen im Bereich der kreativen Unternehmensführung zwischen Hochschule und Wirtschaft gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Institutes. Im Bereich der Weiterbildung sorgt MARKETIA für die Rahmenfaktoren, um Forschungs- und Expertenwissen auf den Gebieten der Kreativität, Innovation und Unternehmensführung für Unternehmen und deren MitarbeiterInnen verfügbar zu machen. Aus dieser Erkenntnis heraus, hat das Institut MARKETIA auch einen neuen berufsbegleitenden MBA-Masterstudiengang angeregt, der von der Hochschule Ansbach, in der Fakultät Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaft, zum Wintersemester 2010 als Weiterbildungs-Masterstudiengang ins Leben gerufen wurde.

Im Rahmen der Lehre ergänzt MARKETIA die kreative Ausbildung der Studierenden. Konkret werden praktische Studienprojekte und -module initiiert und finanziell unterstützt. Das Institut fördert den Einsatz neuer Lehr- und Unterrichtsformen, z. B. erlebnisorientierte Pädagogik und neue Methoden der Kreativitätstechnik. In regelmäßigen Abständen wird für herausragende Projektarbeit der MARKETIA AWARD an Studierende verliehen.

Weitere Informationen zu MARKETIA finden Sie hier.

 

Baum der Kreativität

Kontakt

Studiengangsleitung KMA
Prof. Dr. Jochem Müller
Phone +49 (0)981 4877-231
Fax +49 (0)981 4877-173
Room 50.3.5
Hours
Mittwoch 12.30 - 13.15 Uhr, Terminvereinbarung vorab per Mail